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  • Umschreibung eines Führerscheines aus der EU oder EWR
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  • Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum
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  • Verkauf eines Kfz melden
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  • Verkehrserziehung
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  • Versammlungen und Aufzüge (Demonstrationen, Mahnwachen)
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  • Vollstreckungsschutz
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  • Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
  • Waffenrechtliche Angelegenheiten (Waffenschein, Waffenbesitzkarte)
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  • Wertgutachten
  • Wiedererteilung der Fahrerlaubnis
  • Wiederzulassung eines außer Betrieb gesetzten Kfz
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  • Wirtschaftliche Jugendhilfe
  • Wohnberechtigungsschein
  • Wohnraumförderung
  • Workshops und Arbeitskreise
  • WTG-Behörde (Heimaufsicht)
  • Wunschkennzeichen online
  • Zahnärztliche Gruppenprophylaxe
  • Zahnärztliche Gutachten
  • Zahnärztliche Reihenuntersuchung
  • Zentrales Gebäudemanagement und interne Dienste
  • Zulassung auf minderjährige Fahrzeughalter
  • Zulassung eines Fahrzeug-Eigenbaus
  • Zulassung eines gebrauchten Kfz aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (Einfuhr)
  • Zulassung eines gebrauchten Kfz aus Ländern, die nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum gehören (Einfuhr)
  • Zuschuss für die Anschaffung von Stoffwindeln
  • Zwangsumtausch für 50jährige Fahrerlaubnisinhaber
  • Allgemeine Ordnungsangelegenheiten
  • Allgemeiner Sozialer Dienst für die Gemeinde Rommerskirchen
  • Allgemeiner Sozialer Dienst für die Stadt Jüchen
  • Allgemeiner Sozialer Dienst für die Stadt Korschenbroich
  • Amt für Finanzen und Beteiligungsmanagement
  • Ämter + Einrichtungen
  • Amtsärztlicher Dienst
  • Archiv im Rhein-Kreis Neuss
  • Ausbildungsförderung
  • Ausländerbehörde
  • Bau von Kreisstraßen
  • Berufbildungszentren des Rhein-Kreises Neuss
  • Berufsbildende Schulen, Förderschulen
  • Betreuungsbehörde Nebenstelle Grevenbroich
  • Betreuungsbehörde, Amtsvormundschaften, Amtspflegschaften Hauptstelle Korschenbroich
  • Betrieb und Unterhaltung von Kreisstraßen
  • Bürger-Servicecenter Grevenbroich
  • Bürger-Servicecenter Neuss
  • Büro des Kreistages
  • Büro des Landrates
  • Bußgeldbehörde
  • Controlling
  • Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" im Kulturzentrum Dormagen-Zons
  • Elterngeldstelle
  • Entwicklungs- und Landschaftsplanung, Bauen und Wohnen
  • Europabüro / EDIC Mittlerer Niederrhein
  • Familienbüro
  • Finanzen und Steuern
  • Förderschulen des Rhein-Kreises Neuss
  • Freiraum- und Landschaftsplanung
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  • Gefahrenabwehr und -vorbeugung, Rettungsdienst, Kreisleitstelle
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  • Grundstückswertermittlung
  • Hilfe bei stationärer Pflegebedürftigkeit
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  • Hochbau und Bauunterhaltung Verwaltungs- und Kulturliegenschaften
  • Infektionsschutz & Umwelthygiene
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  • Inklusionsbüro für schulische Angelegenheiten
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  • Katasterauskünfte und -auszüge
  • Kinder- und Jugendarbeit/-schutz
  • Kinder- und Jugendärztlicher Dienst
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  • Kreismarketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • Kreismuseum Zons
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  • Kultur
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  • Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung
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  • Personalwirtschaft
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  • Polizeiverwaltung
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  • Sozialamt
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  • Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Sportförderung
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  • Stabsstelle Digitalisierung
  • Stabsstelle zentrales Fördermanagement Bau
  • Straßenverkehrsamt
  • Straßenverkehrsamt Dormagen
  • Straßenverkehrsamt Grevenbroich
  • Straßenverkehrsamt Meerbusch
  • Strukturwandel
  • Tiefbauamt
  • Tierseuchenbekämpfung, Tiergesundheit, Tierschutz
  • Überwachung vom Tier stammender Lebensmittel
  • Umweltamt
  • Untere Abfallwirtschaftsbehörde
  • Untere Bodenschutzbehörde
  • Untere Immissionsschutzbehörde
  • Untere Naturschutzbehörde
  • Untere Wasserbehörde
  • Verkehrsangelegenheiten
  • Vermessungen, Erfassung von Geobasisdaten
  • Verwaltung, Apothekenaufsicht
  • Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
  • Wald- und Forstwirtschaft
  • Wirtschaftliche Hilfen, Beistandschaften
  • Wirtschaftsförderung
  • Wohnraumförderung und Wohnraumbindung
  • WTG-Behörde (Heimaufsicht)
  • Zahnärztlicher Dienst
  • Zentrales Gebäudemanagement und interne Dienste
  • Zulassungsbehörde
  • 10er Karte Erwachsene (Anmeldung)
  • Anforderungskarte Mobile Schadstoffsammlung in Dormagen, Grevenbroich, Neuss, Rommerskirchen
  • Anforderungskarte Mobile Schadstoffsammlung in Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch
  • Anmeldung zur Untersuchung bei der BAD GmbH (Meldung einer schwangeren Lehrkraft)
  • Antrag für Arbeitgeber auf finanzielle Hilfe aus Mitteln der Ausgleichsabgabe
  • Antrag auf Auskunft aus der Kaufpreissammlung
  • Antrag auf Ausnahme nach § 4 LNatSchG NRW
  • Antrag auf Ausstellung eines Parkausweises für Handwerksbetriebe
  • Antrag auf Ausstellung eines Parkausweises für soziale Dienste
  • Antrag auf Ersatzführerschein
  • Antrag auf Erstellung eines Wertgutachten
  • Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gemäß § 34a Gewerbeordnung
  • Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung
  • Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbefoerderung
  • Antrag auf Feststellung der Allgemeinwohlverträglichkeit für die erlaubnisfreie Niederschlagswasserbeseitigung
  • Antrag auf Förderung der Familienerholung
  • Antrag auf Förderung durch das Acceleratorprogramm Rhein-Kreis Neuss
  • Antrag auf Gewährung eines Zuschusses für soziale Dienstleister
  • Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis
  • Antrag auf Umschreibung auslaendische FE in deutsche EU-FE
  • Antrag auf Umstellung deutsche Alt-FE in EU-FE
  • Antrag auf Verlaengerung einer Fahrerlaubnis
  • Antrag auf Zulassung zur Jägerprüfung
  • Antrag für Schwerbehinderte auf finanzielle Hilfe aus Mitteln der Ausgleichsabgabe
  • Antrag Unterhaltsvorschuss/ Leistungen nach dem UVG
  • Antrag zur Fristverlängerung der Lohnsteueranmeldung
  • Antrag: Ausstellung eines Jagdscheindoppels (Verlustanzeige)
  • Antrag: Innovations- & Digitalisierungsprogramm Rhein-Kreis Neuss
  • Antragsformular Accelaretorprogramm 2022
  • Antragsformular für eine Verpflichtungserklärung nach §§ 66-68 Aufenthaltsgesetz
  • Anzeige eines Gartenbrunnens
  • Anzeige von Grenz- und /oder Richtlinienwertüberschreitungen in der Trinkwasserhausinstallation
  • Apothekengesetz: Antrag zur Erteilung einer Erlaubnis zum Versand apothekenpflichtiger Arzneimittel nach § 11a Apothekergesetz
  • Artenschutz Ausnahme / Befreiung - Antrag
  • Ärztliche Untersuchung - Bescheinigung
  • Aufbruchgenehmigung Kreisstraßen (Antrag)
  • Aufenthaltsgenehmigung: Antrag auf Erteilung
  • Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Antrag)
  • Bauleistungen: Selbstauskunft zur dauerhaften Datenerfassung in der Zentralen Bieterkartei des Rhein-Kreises Neuss
  • Begleitendes Fahren mit 17 - Angaben der Begleitperson
  • Begleitendes Fahren mit 17 - Antrag zur Teilnahme am Modell
  • Behindertenfahrdienste - Formular
  • Bescheinigung der Impfberechtigung als Kontaktperson nach § 3 Abs. 1 Nr. 3 a und b CoronaImpfV
  • Bescheinigung des Unternehmens / der Einrichtung als Nachweis des Anspruchs auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2
  • Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln im Rahmen einer ärztlichen Behandlung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens
  • Bestandsanzeige Bienen
  • Bestandsanzeige Geflügel
  • Bestandsanzeige Nutztiere
  • Bestandsveränderungsanzeige für besonders geschützte Tiere
  • Betäubungsmittel, Bescheinigung für das Mitführen im Rahmen einer ärztlichen Behandlung
  • Bildungspaket: Antrag Bildungs- und Teilhabeleistungen
  • Bildungspaket: Lernförderbedarf - Bestätigung der Schule
  • Biotope Ausnahme - Antrag
  • Blauzungenkrankheit: Tierhaltererklärung - Anlage 1
  • Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung: (Newsletter)
  • De-minmis Erklärung des Antragstellers
  • Demokratie leben: Förderantrag
  • Eigenkapitalbescheinigung für den Güterkraftverkehr bzw. die Personenbeförderung
  • Eigenkapitalbescheinigung für den Güterkraftverkehr bzw. die Personenbeförderung
  • Einbürgerungs-Antrag
  • Eingriffsgenehmigung - Antrag
  • Einkommenbescheinigung Ausländerbehörde Test
  • Einkommenserklärung für Selbstständige
  • Einleitung von häuslichem Abwasser in den Untergrund oder in ein Gewässer nach Vorklärung in einer Kleinkläranlage mit biologischer Stufe - Antrag
  • Einleitung von Niederschlagswasser - Antrag
  • Einwilligung bei minderjährigen Fzg-Haltern
  • Einwilligung der dauerhaften Datenspeicherung des Lichtbildes (Leichte Sprache - barrierefrei)
  • Einwilligung zur dauerhaften Datenspeicherung des Lichtbildes
  • Einwilligung zur Zulassung eines Kfz auf minderjährige Halter
  • Einwilligungserklärung Auffrischimpfung
  • Elterngeld-Antrag
  • Ensemble (Anmeldung)
  • Equidenkremierung Antragsformular Ausnahmegenehmigung
  • Equidentransporte ins Ausland Formular Datenabfrage
  • Erfassung der Daten zur Grundwasserentnahme
  • Erklärung für Alleinerziehende
  • Erklärung zum ausfüllen des Antrages in leichter Sprache. (barrierefrei)
  • Erklärung zum Empfangsbevollmächtigten für ein Kurzzeitkennzeichen
  • Erklärung zur Abgabe der Verpflichtungserklärung (Deutsch)
  • Erklärung zur Abgabe der Verpflichtungserklärung (Englisch)
  • Erklärung zur Abgabe der Verpflichtungserklärung (Französisch)
  • Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr bzw. Gemeinschaftslizenz - Antrag auf Erteilung
  • Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr bzw. Gemeinschaftslizenz - Antrag auf Erteilung
  • Erläuterungen zum Elterngeldantrag
  • Errichtung einer Anlage am Gewässer - Antrag
  • Erteilung oder Erweiterung einer Fahrerlaubnis (Antrag)
  • Europatag 2020: Anmeldeformular
  • Fahrerkarte - Antrag
  • Fahrerkarte - Antrag (PDF 19,3 KB)
  • Fahrerlaubnis: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (AM, A1, L und T)
  • Fischerprüfung (Antrag auf Zulassung)
  • Fördergrundsätze Accelerate_rkn
  • Formular zur Anzeige einer Versammlung
  • Freischaffende KünstlerInnen: Antrag Soforthilfe
  • Futtermittelüberwachung Antrag Landwirt zur Registrierung als Futtermittelunternehmer
  • Gebäudeeinmessung (Antrag)
  • Gelegenheitsverkehr nach dem Personenbeförderungsgesetz - Antrag auf Genehmigung
  • Gewerbsmäßige Entnahme wildlebender Pflanzen / Genehmigung - Antrag
  • Großraum- und Schwerverkehr - Antrag und Bescheid für die Durchführung
  • Grundsicherung: Vereinfachter Antrag
  • Grundwasserentnahme für Brauchwasserzwecke (Antrag)
  • Grundwasserentnahme für Feuerlöschzwecke (Antrag)
  • Grundwasserentnahme für landw. Beregnung (Antrag)
  • Grundwasserentnahme für Trinkwasserzwecke (Antrag)
  • Grundwasserentnahme zwecks Grundwasser-Haltung (Antrag)
  • GWN Packservice, An der Hammer Brücke, Neuss, 2024
  • Haftungserklärung bei Kfz-Zulassung auf Personenmehrheiten
  • Handwerkerparkausweis (Antragsformular)
  • Indirekteinleiter - Allgemeiner Antrag
  • Indirekteinleiter - Antrag Chemische Reinigung
  • Indirekteinleiter - Antrag für amalgamhaltiges Abwasser
  • Indirekteinleiter - Antrag für mineralölhaltiges Abwasser
  • Instrumentalunterricht (Anmeldung)
  • Integrationspreis 2021: Bewerbungsunterlagen
  • Integrationspreis 2024 Bewerbungsunterlagen
  • Internationale Bescheinigung, für Reisende, die mit Betäubungsmittel behandelt werden müssen
  • Investitionszuschuss zu Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege - Antrag
  • Investitionszuschuss zu Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege - Tabelle
  • Jagdschein (Antrag)
  • Kaufvertrag für ein Kraftfahrzeug
  • Kontrollmitteilung gemäß § 6 Absatz 6 Fahrzeugzulassungsverordnung
  • Kurzarbeitergeld Kurzantrag
  • Landeshundegesetz Fragenkatalog zum Sachkundenachweis
  • Landschaftsschutz / Naturschutz / Befreiung - Antrag
  • Liefer- und Dienstleistungen: Selbstauskunft zur dauerhaften Datenerfassung in der Zentralen Bieterkartei des Rhein-Kreises Neuss
  • Meldung einer schwangeren Lehrkraft an das Schulamt für den Rhein-Kreis Neuss
  • Meldung und Zuverlässigkeitsüberprüfung von Wachpersonen
  • Musikschule-Förderverein (Anmeldung)
  • Online-Antrag: Buchungsformular Ehrenamtlicher Sprachhelferpool
  • Reitkennzeichen (Antrag)
  • Reitkennzeichen Jahresaufkleber (Antrag)
  • Reitkennzeichen Jahresaufkleber-Abo (Antrag mit Bankeinzug)
  • Reitkennzeichen Jahresaufkleber-Abo (Antrag)
  • Reitkennzeichen-Abonnement: SEPA-Lastschriftmandat
  • SEPA Lastschriftmandat Musikschule Rhein-Kreis Neuss
  • SEPA-Lastschriftmandat (Kfz-Steuer)
  • SEPA-Lastschriftmandat für wiederkehrende Zahlungen an den Rhein-Kreis Neuss
  • Sperrung von Flächen / Genehmigung  - Antrag
  • Sprachhelferpool: Abrechnung
  • Sprachhelferpool: Buchungsformular
  • Sprachhelferpool: Rückmeldung
  • Sprengstofferlaubnis (Antrag für Unbedenklichkeits­bescheinigung)
  • Sprengstofferlaubnis (Antrag)
  • Tierarzneimittel Formular Anzeige nach § 73 Abs. 3 b AMG
  • Tierschutz Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
  • Tierseuchenbekämpfung Tierhaltererklärung Blauzungenkrankheit zur Abgabe von Kälbern
  • Transportgenehmigung für Abfälle (Antragsformular)
  • Ummeldung/Lehrerwechsel
  • Umsatzsteuermitteilung für ein neues EU-Fahrzeug
  • Unabkömmlichkeitsbescheinigung inkl. Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts
  • Varius Haupthaus Winzerather Straße, Grevenbroich, 2023
  • Verlängerung einer Aufenthaltsgenehmigung (Antrag)
  • Verlusterklärung für den Fahrzeugschein
  • Verlusterklärung für die Kfz-Kennzeichen
  • Verlusterklärung für die Kfz-Kennzeichen
  • Vollmacht und SEPA-Lastschriftmandat für das Zulassungswesen
  • Vollmacht zur Nutzung eines fremden Fahrzeugs in Polen
  • Vollmacht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde
  • Vollmacht zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde
  • Wärmepumpen - Antrag für den Betrieb
  • Wohnberechtigungsschein (WBS): Antrag
  • Wohnberechtigungsschein (WBS): Einkommenserklärung
  • Zeugnis über die augenärztliche Untersuchung des Sehvermögens

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Inhalt

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🇩🇪 Deutsch

Willkommen auf unserer Online-Terminbuchungsseite. In wenigen Schritten können Sie einen Termin bei uns online buchen. Wir freuen uns auf Sie!

Falls Ihnen eine Terminbuchung online nicht möglich sein sollte, wenden Sie sich bitte an den Servicepoint der Ausländerbehörde, Erdgeschoss, Lindenstraße 10 in 41515 Grevenbroich.

Bitte beachten Sie, dass die Terminbuchung in die Bereiche Asylrecht und Allgemeines Ausländerrecht aufgeteilt ist.

Wenn Sie den Bereich Asylrecht oder Allgemeines Ausländerrecht auswählen, werden Erläuterungen angezeigt, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Termins helfen:

Terminbuchung Asylrecht.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Eine Terminbuchung ist hier erforderlich, wenn

  1. Sie einen Asylantrag gestellt haben und über eine Aufenthaltsgestattung (Abbildung 1) verfügen
  2. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge   
  • Sie als Asylberechtigten anerkannt hat ( § 25 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes) oder Ihnen die Flüchtlingseigenschaft (§ 25 Abs. 2 des Aufenthaltsgesetzes) zuerkannt worden ist,
  • den subsidiären Schutzstatus zuerkannt hat (§ 25 Abs. 2 des Aufenthaltsgesetzes)

oder

  • das Vorliegen von Abschiebungsverboten festgestellt hat (§ 25 Abs. 3 des Aufenthaltsgesetzes).
  1. Sie über ein sonstiges humanitäres Aufenthaltsrecht nach den Paragraphen 23 Abs. 1, 23a, 24, 25 Abs. 4 und 5, 25a, 25b oder 104c des Aufenthaltsgesetzes oder
  2. Sie über eine Niederlassungserlaubnis gem. § 26 Abs. 3 oder § 26 Abs. 4 des Aufenthaltsgesetzes verfügen oder beantragen möchten.

Wenn Sie im Besitz eines elektronischen Aufenthaltstitels sind, erkennen Sie hier die Rechtsgrundlage:

Abbildung 1: Aufenthaltsgestattung

Für die Buchung des Termins ist der Nachname maßgebend.

  • Ehepaar mit Kinder – Nachname des Ehemannes/Vaters oder
  • Alleinerziehendes Elternteil – Nachname der Mutter oder des Vaters
  • Alleinstehende erwachsene Person – Ihr Nachname 

Online-Terminbuchung

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Zur persönlichen Vorsprache im Amt ist eine Terminvereinbarung notwendig.
Termine können nur über die Online-Terminvereinbarung vergeben werden.

Wählen Sie bitte Ihre Dienstleistung sorgfältig aus.
Die Buchung einer falschen Dienstleistung kann dazu führen, dass Ihr Anliegen nicht bearbeitet werden kann und Sie einen neuen Termin buchen müssen.

Buchen Sie hier online Ihren Termin für Asylrecht

Terminbuchung allgemeines Ausländerrecht.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Eine Terminbuchung ist hier erforderlich,

a) wenn Sie mit einem nationalen Visum (Abbildung 2) zum Zwecke

  • der Ausbildung (Schul- und Berufsausbildung, berufliche Weiterbildung, Praktikum, Sprachkurs, Studium)
  • der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit
  • des Familiennachzugs eingereist sind oder
  • in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union langfristig aufenthaltsberechtigt waren.

b) Sie bereits über eine Aufenthaltserlaubnis, eine ICT-Karte, eine Blaue Karte-EU oder Niederlassungserlaubnis nach den genannten Zwecken verfügen.

Rechtsgrundlagen: Paragraphen 9, 16, 16a bis 16 f, 17, 18, 18a bis 18f, 19, 19a – 19e, 20, 21, 22, 23 Abs. 2 bis 4, 27 – 36, 36a, 37, 38, 38a des Aufenthaltsgesetzes

Wenn Sie im Besitz eines elektronischen Aufenthaltstitels sind, erkennen Sie hier die Rechtsgrundlage:

Abbildung 2: nationales Visum (kein Schengenvisum)

Für die Buchung des Termins ist der Nachname maßgebend.

  1. Ehepaar mit Kinder – Nachname des Ehemannes/Vaters oder
  2. Alleinerziehendes Elternteil – Nachname der Mutter oder des Vaters
  3. Alleinstehende erwachsene Person – Ihr Nachname 

Online-Terminbuchung

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Terminbuchung geflüchtete Menschen aus der Ukraine.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Aufgrund des Beschlusses des Rates der Europäischen Union haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit eine Aufenthaltserlaubnis gem. § 24 des Aufenthaltsgesetzes für einen vorübergehenden Aufenthalt zunächst befristet bis zum 04.03.2024 zu beantragen.

Welche Dokumente benötigen Sie für die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung?

Zur Regelung Ihres Aufenthaltes und Prüfung der Voraussetzungen werden von Ihnen und den ggf. mit eingereisten Familienangehörigen folgende Informationen, Unterlagen und Dokumente im Original benötigt:

  1. Körpergröße und Augenfarbe
     
  2. Ein biometrisches Lichtbild pro Person
     
  3. Biometrischer Reisepass oder sonstiges zum Grenzübertritt berechtigendes Dokument
     
  4. Heiratsurkunde, soweit die Einreise mit Ehegatten/in erfolgt ist
     
  5. Geburtsurkunde(n) des/der Kindes/Kinder
     
  6. Ukrainischer Aufenthaltstitel, soweit Sie oder ein Familienangehöriger nicht die ukrainische Staatsangehörigkeit besitzt
     
  7. Sollten Sie nicht im Besitz eines biometrischen Reisepasses sein, werden andere Identitätsnachweise (Geburtsurkunde, Inlandspass, Führerschein o.ä.) benötigt

 

Soweit Ihnen die Dokumente nicht als internationale Urkunden vorliegen, sondern nur in kyrillischer Schrift, wird eine beglaubigte Übersetzung benötigt.

 

Sollten Ihnen die oben genannten erforderlichen Unterlagen/ Dokumente nicht oder nur unzureichend vorliegen, steht dies einer Beantragung und Vorsprache nicht entgegen. Bei dem persönlichen Termin kann dann Ihr aufenthaltsrechtlicher Status geprüft und ggf. weitere Schritte besprochen werden.

 

Online-Terminvergabe

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Sie möchten einen ausländischen Besucher für kurze Zeit nach Deutschland einladen? („Schengen-Visum“ oder „Touristen-Visum“)

info

Wenn Sie einen ausländischen Besucher oder eine ausländische Besucherin für kurze Zeit nach Deutschland einladen, können Sie für Ihren Besuch eine Verpflichtungserklärung abgeben. Eine solche Verpflichtungserklärung braucht Ihr Besuch vor allem, wenn er ein Kurzaufenthalts-Visum beantragt und die Kosten seines Aufenthalts in Deutschland nicht selbst bezahlen kann.

Alle Informationen dazu finden Sie hier: 

🇬🇧 English 🇺🇸

Welcome to our online appointment booking page. You can book an appointment with us online in just a few steps. We look forward to meeting you!

If you are unable to book an appointment online, please contact the immigration office

service point, ground floor, Lindenstraße 10, 41515 Grevenbroich.

Please note that the appointment booking system is split into sections on Asylum Law and General Immigration Law.

A click on "Asylum Law" or "General Immigration Law" will bring up explanations intended to help you book the right kind of appointment:

Booking an asylum law appointment.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

This kind of appointment must be booked if

  1. you have applied for asylum and received permission to remain (fig. 1)
  2. the Federal Office for Migration and Refugees   
  • has recognized you as a person entitled to asylum (section 25(1) Residence Act) or granted you refugee status (section 25(2) Residence Act),
  • has granted you subsidiary protection status (section 25(2) Residence Act),

or

  • has established that you are subject to a deportation ban (section 25(3) Residence Act).
  1. you have the right to remain on humanitarian grounds as defined in sections 23(1), 23a, 24, 25(4) and (5), 25a, 25b or 104c of the Residence Act, or
  2. you have or would like to apply for a permanent settlement permit as defined in section 26(3) or (4) of the Residence Act.

If you have an electronic residence permit, you will find the legal basis here:

Fig. 1: Permission to remain

Your surname is decisive when booking an appointment.

  • Married couple with children – surname of husband/father, or
  • Single parent – surname of mother or father
  • Single adult – your surname 

Booking an appointment online

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You are required to make an appointment for a face-to-face interview at the office.
Appointments can only be made using the online booking system.

Please choose your service carefully. Booking the wrong appointment may mean your request cannot be processed and you will have to book another appointment.

Click here to book your asylum law appointment online

Booking a general immigration law appointment.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

This kind of appointment must be booked if

a) you have entered the country with a national visa (fig. 2) for purposes of

  • education (school education, vocational training, advanced professional training, work placement, language course, higher education)
  • taking up gainful employment
  • rejoining your family or
  • if you had a long-term residence permit issued by another European Union member state.

b) you already hold a residence permit, an ICT Card, an EU Blue Card or a permanent settlement permit for the purposes described above.

Legal bases: sections 9, 16, 16a to 16 f, 17, 18, 18a to 18f, 19, 19a to 19e, 20, 21, 22, 23(2) to (4), 27 to 36, 36a, 37, 38, 38a of the Residence Act

If you have an electronic residence permit, you will find the legal basis here:

Fig. 2: National visa (not a Schengen visa)

Your surname is decisive when booking an appointment.

  1. Married couple with children – surname of husband/father, or
  2. Single parent – surname of mother or father
  3. Single adult – your surname 

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Appointment Reservation for Ukrainian Refugees.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Based on a resolution of the Council of the European Union, you principally have the option to apply for a residency permit pursuant to § 24 of the Aufenthaltsgesetz (Residency Act) for a temporary stay, which will initially be in effect through March 4, 2024.

Which documents do you need for the application for a residency permit?

You and any members of your family that may have immigrated along with you will need the following records and documents in their original format for the governance and verification of the conditions for a residency permit:

  1. Verification of how tall you are and the color of your eyes
     
  2. For each individual on the application, a biometric photograph
     
  3. A biometric passport or any other document that authorizes you to cross the border
     
  4. Marriage certificate if you immigrated along with a spouse
     
  5. Birth certificate(s) for your child/children
     
  6. If you or a family member are not in possession of Ukrainian citizenship, a residency permit for Ukraine
     
  7. If you do not have a biometric passport, other types of identification (birth certificate, national identification card, driver’s license and the like)

If you are not in possession of the above documents as international certificates, but only in Cyrillic, a certified translation will be required.

If you do not have the abovementioned records/documents or if they are inadequate, this will not negate your ability to apply and come in for an appointment. In this case, a face-to-face meeting will make it possible to review your residency status and to discuss any other steps, if necessary.

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مرحبًا بك في صفحة حجز المواعيد عبر الإنترنت. يمكنك

حجز موعد عبر الإنترنت في بضع خطوات. نتطلع للقائك!

ةعباتلا تامدخلا ةطقنب لاصتالا ىجري ،تنرتنإلا ربع اًدعوم زجحت نأ كل ةبسنلاب اًنكمم نكي مل اذإ
يف نئاكلا يضرألا قباطلا يف ةرجهلا بتكمل Lindenstraße 41515 يف 10 Grevenbroich.

يرجى ملاحظة أن حجز المواعيد ينقسم إلى قسمين؛ حق

اللجوء وقانون الأجانب العام.

وفي حال اختيار حق اللجوء أو قانون الأجانب العام،

فستظهر توضيحات تساعدك على اختيار الموعد

الصحيح.

حجز موعد لحق اللجوء .Dies ist ein Akkordeon-Menü.

يجب حجز موعد في هذه الحالة إذا

  1. قدمت طلب لجوء ولديك تصريح إقامة مؤقت (Aufenthaltsgestattung) (صورة 1)
  2. قام المكتب الاتحادي للهجرة وشؤون اللاجئين   
  • بالإقرار بأنك مستحق للجوء (الفقرة 1 من المادة 25 من قانون الإقامة) أو منحك صفة لاجئ (الفقرة 2 من المادة 25 من قانون الإقامة)
  • أو منحك الحماية المؤقتة (الفقرة 2 من المادة 25 من قانون الإقامة)

أو

  • أقر وجود حظر الترحيل (الفقرة 3 من المادة 25 من قانون الإقامة).
  1. كان لديك أو طلبت حقًا إنسانيًا آخر في الإقامة وفقًا للفقرة 1 من المادة 23، أو المادة 23أ أو 24، أو الفقرتين 4 و5 من المادة 25، أو المادة 25أ أو 25ب أو 104ج من قانون الإقامة
  2. أو كان لديك أو طلبت تصريح الإقامة الدائمة (Niederlassungserlaubnis) وفقًا للفقرة 3 من المادة 26 أو الفقرة 4 من المادة 26 من قانون الإقامة.

اسم العائلة مهم جدًا لحجز موعد.

  • الزوجان مع أطفال - اسم عائلة الزوج/الأب
  • أحد الأبوين العائل الوحيد - اسم عائلة الأم أو الأب
  • شخص بالغ بمفرده - اسم عائلته 

 

حجز موعد عبر الإنترنت

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لإجراء مقابلة شخصية في المكان يلزم تحديد موعد
يمكن حجز المواعيد فقط عبر الإنترنت.

الرجاء اختيار نوع الخدمة بعناية
يمكن أن يؤدي حجز موعد للخدمة الخاطئة إلى عدم معالجة طلبك وسيتوجب عليك حجز موعدٍ جديد

 

احجز هنا موعدك لحق اللجوء عبر الإنترنت

حجز موعد لقانون الأجانب العام.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

يجب حجز موعد في هذه الحالة

أ) إذا كنت دخلت البلاد بموجب تأشيرة وطنية (صورة 2) بغرض

  • التدريب المهني (التدريب المدرسي والمهني، مواصلة التدريب المهني، التدريب العملي، دورات اللغة، الدراسة)
  • قبول عمل
  • لم الشمل
  • أو كنت مستحقًا للإقامة لمدة طويلة في إحدى الدول أعضاء الاتحاد الأوروبي الأخرى.

ب) إذا كان لديك بالفعل تصريح إقامة أو بطاقة النقل داخل الشركة (ICT-Karte) أو البطاقة الزرقاء للاتحاد الأوروبي (Blaue Karte-EU) أو تصريح الإقامة الدائمة (Niederlassungserlaubnis) للأغراض المذكورة.

الأساس القانوني المواد 9، 16، 16أ حتى 16و، 17، 18، 18أ حتى 18و، 19، 19أ حتى 19هـ، 20، 21، 22، الفقرات 2 حتى 4 من المادة 23، المادة 27 حتى 36، 36أ، 37، 38، 38أ من قانون الإقامة

اسم العائلة مهم جدًا لحجز موعد.

  1. الزوجان مع أطفال - اسم عائلة الزوج/الأب
  2. أحد الأبوين العائل الوحيد - اسم عائلة الأم أو الأب
  3. شخص بالغ بمفرده - اسم عائلته 

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حجز موعد للاجئين القادمين من أوكرانيا.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

استنادًا إلى قرار مجلس الاتحاد الأوروبي يمكنك التقدم بطلب للحصول على تصريح إقامة وفقًا للمادة 24 من قانون الإقامة من أجل الحصول على إقامة مؤقتة حتى يوم 04/03/2024.

ما هي المستندات التي تحتاجها من أجل التقدم بطلب للحصول على تصريح إقامة؟

للحصول على الإقامة والتحقق من استيفاء الاشتراطات ستحتاج أنت وكل من أفراد أسرتك الذين دخلوا الأراضي الألمانية معك إلى توضيح هذه المعلومات وكذلك إلى تقديم أصل الوثائق والمستندات التالية:

  1. الطول ولون العينين
     
  2. صورة بيومترية لكل فرد منكم
     
  3. جواز سفر بيومتري أو أي مستند آخر يسمح لحامله بعبور الحدود
     
  4. وثيقة الزواج إذا دخلت ألمانيا مع زوجك/زوجتك
     
  5. شهادة (شهادات) ميلاد الطفل (الأطفال).
     
  6. تصريح إقامة أوكراني، في حالة إذا كنت أنت أو أحد أفراد أسرتك لا تحمل الجنسية الأوكرانية
     
  7. إذا لم يكن لديك جواز سفر بيومتري فستحتاج إلى تقديم إثبات هوية آخر (شهادة ميلاد أو جواز سفر محلي أو رخصة قيادة أو ما شابه)

 

إذا لم تكن المستندات التي ستقدمها مستندات دولية، بل باللغة المحلية فحسب، فسوف تحتاج إلى ترجمتها ترجمة مصدقة.

إذا لم تكن الوثائق/ المستندات اللازمة المذكورة أعلاه متوفرة لديك أو لم يكن لديك سوى أوراق غير كافية فلا يمنعك ذلك من تقديم الطلب وإجراء مقابلة. يمكن بعد ذلك أثناء المقابلة الشخصية التحقق من وضعك بموجب قانون الإقامة وإذا لزم الأمر يمكن التناقش بشأن خطوات أخرى.

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Добро пожаловать на страницу для онлайн-записи на прием. Вы можете записаться к нам на прием за несколько шагов! Мы будем рады видеть Вас!

Если Вы не можете записаться на прием онлайн, обратитесь, пожалуйста, в справочно-
сервисную службу Ведомства по делам иностранных граждан, расположенную на
нижнем этаже по адресу: Линденштрассе, 10, 41515 Гревенбройх.

Пожалуйста, обратите внимание, что запись на прием делится на разделы Право на получение убежища и Общие вопросы миграционного законодательства.

При выборе раздела «Право на получение убежища» или «Общие вопросы миграционного законодательства» будут показаны пояснения, которые помогут Вам в выборе необходимой записи на прием:

Запись на прием по вопросам права на получение убежища.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Запись на прием необходимо осуществить здесь, если

  1. Вы подали ходатайство о предоставлении убежища и Вас есть разрешение на временное пребывание (рисунок 1)
  2. Федеральное ведомство по делам миграции и беженцев   
  • Признало Вас имеющим право на получение убежища лицом (§ 25 абз. 1 Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства») либо Вам был присвоен статус беженца (§ 25 абз. 2 Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства»),
  • Вам был присвоен субсидиарный статус находящегося под защитой лица (§ 25 абз. 2 Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства»)

либо

  • Было установлено наличие запретов на депортацию (§ 25 абз. 3 Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства»).
  1. Вы обладаете иным гуманитарным правом на пребывание в соответствии с параграфами 23 абз. 1, 23a, 24, 25 абз. 4 и 5, 25a, 25b или 104c Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства» либо
  2. У Вас есть разрешение на проживание согласно § 26 абз. 3 или § 26 абз. 4 Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства» либо Вы хотели бы подать заявление на его получение.

Если Вы обладаете электронным разрешением на пребывание, то правооснование для пребывания Вы увидите здесь:

Рис. 1: Разрешение на пребывание

Для записи на прием основное значение имеет фамилия.

  • Супружеская пара с ребенком – фамилия супруга/отца либо супруги/матери
  • Мать- или отец-одиночка – фамилия матери или отца
  • Одинокое взрослое лицо – Ваша фамилия 

Онлайн-запись на прием

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Для личного посещения ведомства необходима запись на прием.
Запись на прием осуществляется исключительно онлайн.

Пожалуйста, правильно выберите услугу.
Запись на прием с выбором неверной услуги может привести к тому, что Ваш вопрос нельзя будет решить и Вам придется заново записываться на прием.

Запишитесь онлайн здесь на прием по вопросам Права на получение убежища

Запись на прием по общим вопросам миграционного законодательства.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Запись на прием требуется, если

a) если Вы с национальной визой (рисунок 2) въехали в страну с целью

  • получения образования (школьное и профессиональное образование, повышение профессиональной квалификации, практика, языковые курсы, учеба в вузе)
  • занятия трудовой деятельностью
  • воссоединения семьи либо
  • долгосрочно пребывали на законных основаниях  в другом государстве-члене Европейского Союза.

b) у Вас уже есть разрешение на пребывание, карта ICT, голубая карта ЕС или вид на жительство в соответствии с указанными целями.

Правооснования: параграфы 9, 16, 16a - 16 f, 17, 18, 18a - 18f, 19, 19a – 19e, 20, 21, 22, 23 абз. 2 - 4, 27 – 36, 36a, 37, 38, 38a Закона «О миграционном учёте иностранных граждан и лиц без гражданства»

Если Вы обладаете электронным разрешением на пребывание, то правооснование для пребывания Вы увидите здесь:

Рис. 2: национальная виза (не шенгенская виза)

Для записи на прием основное значение имеет фамилия.

  1. Супружеская пара с ребенком – фамилия супруга/отца либо супруги/матери
  2. Мать- или отец-одиночка – фамилия матери или отца
  3. Одинокое взрослое лицо – Ваша фамилия 

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Для личного посещения ведомства необходима запись на прием.
Запись на прием осуществляется исключительно онлайн.

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Запись на прием с выбором неверной услуги может привести к тому, что Ваш вопрос нельзя будет решить и Вам придется заново записываться на прием.

Запишитесь онлайн здесь на прием по Общим вопросам миграционного законодательства

Запись на прием для беженцев из Украины.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

На основании решения Совета Европейского Союза у Вас есть принципиальная возможность оформить разрешение на пребывание согласно § 24 Закона о пребывании для временного пребывания, сначала с ограничением по сроку до 04.03.2024.

Какие документы Вам необходимы для оформления разрешения на пребывание?

Для урегулирования вопросов Вашего пребывания и проверки оснований для него от Вас и от приехавших с Вами членов семьи необходимы следующая информация, данные и оригиналы документов:

  1. Рост и цвет глаз
     
  2. Биометрическое фото каждого лица
     
  3. Биометрический заграничный паспорт либо иной документ, дающий право на пересечение границы
     
  4. Свидетельство о браке, если въезд в страну осуществлен с супругом (супругой)
     
  5. Свидетельство о рождении детей
     
  6. Правооснование пребывания в Украине, если у Вас либо члена семьи нет гражданства Украины
     
  7. Если у Вас нет биометрического паспорта, то необходимы другие удостоверяющие Вашу личность документы (свидетельство о рождении, внутренний паспорт, водительское удостоверение и т.п.)

Если Ваши документы не являются документами международного образца, а являются лишь документами на кириллице, необходим заверенный перевод.

Если у Вас в наличии нет указанных выше необходимых документов либо в наличии имеются не все из них, это не является препятствием для подачи заявления на прием и временное пребывание. На личном приеме можно будет проверить правовой статус Вашего пребывания и при необходимости обсудить последующие шаги.

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Ласкаво просимо на сторінку для онлайн-запису на прийом. Ви можете записатись до нас на прийом за декілька кроків! Будемо раді бачити Вас!

Якщо Ви не можете записатися на прийом онлайн, будь ласка, зверніться до сервісного
пункту Управління у справах іноземців, перший поверх, Лінденштрассе 10, 41515
Ґревенбройх.

Зверніть будь ласка увагу, що запис на прийом ділиться на розділи Право на отримання притулку и Загальні питання міграційного законодавства.

Якщо Ви виберете розділ Право на отримання притулку  або «Загальні питання міграційного законодавства», будуть показані пояснення, які допоможуть Вам у виборі правильної дати прийому:

Запис на прийом щодо права на отримання притулку.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Тут необхідно записуватись на прийом, якщо

  1. Ви подали клопотання про надання притулку і у Вас є дозвіл на тимчасове перебування (Зображення 1)
  2. Федеральне відомство у справах міграції та біженців   
  • визнало Вас особою, що має право на отримання притулку (§ 25 абз. 1 Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства») або Вам був присвоєний статус біженця (§ 25 абз. 2 Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства»),
  • Вам був присвоєний субсидіарний статус особи, що знаходиться під захистом (§ 25 абз. 2 Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства»)

або

  • Було встановлено наявність заборон на депортацію (§ 25 абз. 3 Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства»).
  1. Ви володієте іншим гуманітарним правом на перебування у відповідності до параграфів 23 абз. 1, 23a, 24, 25 абз. 4 і 5, 25a, 25b або 104c Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства» або
  2. У Вас є дозвіл на проживання згідно § 26 абз. 3 або § 26 абз. 4 Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства» або Ви хотіли б подати клопотання щодо його отримання.

Якщо Ви володієте електронним дозволом на перебування, то правову основу для перебування Ви побачите тут:

Зображення 1: Дозвіл на перебування

Для запису на прийом визначальне значення має прізвище.

  • Подружня пара з дитиною – прізвище чоловіка/батька або дружини/матері
  • Одинокі мати або батько – прізвище матері або батька
  • Одинока доросла особа – Ваше прізвище 

Запис на прийом Онлайн

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Для особистого відвідання відомства необхідно записатись на прийом.
Запис на прийом здійснюється виключно онлайн.

Будь ласка, уважно обирайте послугу.
Якщо Ви виберете неправильну послугу, це може привести до того, що Ваш запит не буде опрацьовано і Вам прийдеться заново записуватися на прийом.

Запишіться тут онлайн на Прийом щодо права на отримання притулку

Запис на прийом щодо загальних питань міграційного законодавства.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Тут запис на прийом необхідний, якщо

a) якщо Ви в’їхали до країни із національною візою (зображення 2) з метою

  • навчання (шкільна і професійна освіта, підвищення професійної кваліфікації, практика, мовні курси, навчання у ЗВО)
  • заняття трудовою діяльністю
  • возз’єднання сім’ї або
  • довготерміново перебували на законних підставах в іншій державі-члені Європейського Союзу.

b) у Вас уже є дозвіл на перебування, карта ICT, голуба карта ЄС або вид на проживання у відповідності із вказаними цілями.

Правові підстави: параграфи 9, 16, 16a - 16 f, 17, 18, 18a - 18f, 19, 19a – 19e, 20, 21, 22, 23 абз. 2 - 4, 27 – 36, 36a, 37, 38, 38a Закону «Про міграційний облік іноземних громадян та осіб без громадянства»

Якщо Ви володієте електронним дозволом на перебування, то правову підставу для перебування Ви будете бачити тут:

Зображення 2: національна віза (не шенгенська віза)

Для запису на прийом визначальне значення має прізвище.

  1. Подружня пара з дитиною – прізвище чоловіка/батька або дружини/матері
  2. Одинокі мати або батько – прізвище матері або батька
  3. Одинока доросла особа – Ваше прізвище 

Запис на прийом Онлайн

calendar

Для особистого відвідання відомства необхідно записатись на прийом.
Запис на прийом здійснюється виключно онлайн.

Будь ласка, уважно обирайте послугу.
Якщо Ви виберете неправильну послугу, це може привести до того, що Ваш запит не буде опрацьовано і Вам прийдеться заново записуватися на прийом.

Запишіться тут онлайн на Прийом щодо загальних питань міграційного законодавства

Запис на прийом для біженців з України.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

На підставі рішення Ради Європейського Союзу Ви принципово маєте можливість подати заяву на отримання дозволу на проживання відповідно до § 24 Закону про перебування з метою спочатку тимчасового перебування до 04.03.2024 року.

Які документи потрібні для отримання посвідки на тимчасове проживання?

Для того, щоб врегулювати Ваше перебування та перевірити передумови, від Вас та членів Вашої сім'ї, у разі їх в'їзду в країну разом з Вами, вимагається наступна  інформація, документація та документи в оригіналі:

  1. Ріст і колір очей
     
  2. Одна біометрична фотографія на особу
     
  3. Біометричний паспорт або інший документ, що дає право на перетин кордону
     
  4. Свідоцтво про шлюб при в'їзді з чоловіком/дружиною
     
  5. Свідоцтво про народження дитини/дітей
     
  6. Посвідка на проживання в Україні, якщо Ви або член сім'ї не маєте українського громадянства
     
  7. Якщо у Вас немає біометричного паспорта, Вам знадобиться інше посвідчення особи (свідоцтво про народження, внутрішній паспорт, водійське посвідчення або щось подібне).

Якщо у Вас документи оформлені не як міжнародні, а лише кирилицею, необхідний завірений переклад.

Якщо у Вас немає необхідних документів, згаданих вище, або якщо їх недостатньо, це не заважає Вам подати заяву і прийти до нас на прийом. На особистому прийомі можна буде перевірити Ваш статус перебування і, за необхідності, обговорити подальші кроки.

Запис на прийом Онлайн

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Для особистого відвідання відомства необхідно записатись на прийом.
Запис на прийом здійснюється виключно онлайн.

Будь ласка, уважно обирайте послугу.
Якщо Ви виберете неправильну послугу, це може привести до того, що Ваш запит не буде опрацьовано і Вам прийдеться заново записуватися на прийом.

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🇹🇷 Türkiye

Randevu alma

Online randevu alma sayfamıza hoş geldiniz. Sadece birkaç adımda online randevunuzu alabilirsiniz. Sizi görmekten memnuniyet duyarız!

Online randevu almanız mümkün değilse, Lindenstraße 10 - 41515 Grevenbroich adresinde
zemin katta bulunan Yabancılar Kurumu Servis Merkezine başvurun.

Randevu rezervasyonlarının İltica Hukuku ve Genel Yabancılar Hukuku alanlarına ayrıldığını lütfen unutmayın.

İltica Hukuku veya Genel Yabancılar Hukuku alanını seçerseniz, doğru tarihi seçmenize yardımcı olacak açıklamalar görüntülenecektir:

Ýltica hukuku randevu alma.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Aþaðýdaki durumlarda randevu rezervasyonu gereklidir:

  1. İltica başvurusunda bulundunuz ve oturma izniniz varsa (Şekil 1)
  2. Federal Göç ve Mülteciler Dairesi   
  • Sizi sığınma hakkına sahip bir kişi olarak tanımışsa (İkamet Yasası Bölüm 25, Paragraf 1) veya size mülteci statüsü vermişse (İkamet Yasası, 25. Bölüm, Paragraf 2),
  • İkincil koruma statüsü vermişse (İkamet Yasası, Bölüm 25, Paragraf 2)

Veya

  • Sınır dışı etme yasakları söz konusuysa (İkamet Yasası, Bölüm 25, Paragraf 3).
  1. İkamet Yasası, Paragraflar 23, Paragraf 1, 23a, 24, 25, Paragraf 4 ve 5, 25a, 25b ya da 104c uyarınca başka bir insani ikamet hakkınız varsa ya da
  2. İkamet Yasası, Bölüm 25, Paragraf 3 ya da Bölüm 26, Paragraf 4 uyarınca yerleşme iznine sahipseniz veya başvurmak istiyorsanız.

Elektronik oturma iznine sahipseniz, yasal dayanağı burada görebilirsiniz:

Şekil 1: Oturma izni

Randevu almak için soyadı belirleyicidir.

  • Evli ve çocuklu çift - kocanın/babanın soyadı veya
  • Tek ebeveyn - Anne veya babanın soyadı
  • Bekar yetişkin - Soyadınız 

Online randevu rezervasyonu

calendar

Ofise kişisel bir ziyaret için randevu alınması gerekmektedir.
Randevular yalnızca online randevu formu aracılığıyla alınabilir.

Lütfen ilgili hizmeti dikkatli bir şekilde seçin.
Yanlış hizmetin rezerve edilmesi, talebinizin işleme alınamayacağı ve yeni bir randevu almanız gerekeceği anlamına gelebilir.

İltica Hukuku için randevunuzu online olarak buradan alın

Genel Yabancılar Hukuku randevu rezervasyonu.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Buradan randevu alınması gerekmektedir,

a) Aşağıdaki amaçlarla ulusal vize (şekil 2) ile seyahat ediyorsanız

  • Eğitim (okul ve mesleki eğitim, ileri mesleki eğitim, staj, dil kursu, yüksek öğrenim)
  • Kazançlı bir işte çalışmak
  • Aile birleşimi amacıyla ülkeye giriş yapmış veya
  • Avrupa Birliğinin başka bir üye ülkesinde uzun süreli ikamet ediyorsanız.

b) Halihazırda bir oturma izniniz, bir ICT kartınız, bir AB Mavi Kartınız veya belirtilen amaçlara göre yerleşim izniniz varsa.

Yasal dayanak: İkamet Yasası paragraflar 9, 16, 16a ila 16f, 17, 18, 18a ila 18f, 19, 19a - 19e 20, 21, 22, 23, Paragraf 2 ila 4, 27 - 36, 36a, 37, 38, 38a.

Elektronik oturma iznine sahipseniz, yasal dayanağı burada görebilirsiniz:

Şekil 2: Ulusal vize (Schengen vizesi değil)

Randevu almak için soyadı belirleyicidir.

  1. Evli ve çocuklu çift - kocanın/babanın soyadı veya
  2. Tek ebeveyn - Anne veya babanın soyadı
  3. Bekar yetişkin - Soyadınız 

Online randevu rezervasyonu

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Ofise kişisel bir ziyaret için randevu alınması gerekmektedir.
Randevular yalnızca online randevu formu aracılığıyla alınabilir.

Lütfen ilgili hizmeti dikkatli bir şekilde seçin.
Yanlış hizmetin rezerve edilmesi, talebinizin işleme alınamayacağı ve yeni bir randevu almanız gerekeceği anlamına gelebilir.

Genel Yabancılar Hukuku için atama online randevunuzu buradan alın

Ukrayna'dan gelen mülteciler için randevu alma.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Avrupa Birliği Konseyi'nin kararı nedeniyle, başlangıçta 04.03.2024 tarihine kadar sınırlı bir süre için geçici bir süre kalmak üzere İkamet Yasası, Bölüm 24’e uygun olarak oturma izni başvurusunda bulunma seçeneğiniz vardır.

Oturma izni baþvurusunda bulunmak için hangi belgelere ihtiyacýnýz var?

Konaklamanýzý ayarlamak ve gereksinimleri kontrol etmek için, sizden ve ülkeye girmiþ olabilecek herhangi bir aile üyesinden aþaðýdaki bilgi, belge ve orijinal belgeler istenmektedir:

  1. Yükseklik ve göz rengi
     
  2. Kişi başına bir biyometrik fotoğraf
     
  3. Biyometrik pasaport veya sınırı geçme hakkı veren başka bir belge
     
  4. Evlilik cüzdanı, giriş eşle birlikte gerçekleşmişse
     
  5. Çocuğun(çocukların) doğum belgesi/belgeleri
     
  6. Ukrayna oturma izni, siz veya bir aile üyesinin Ukrayna vatandaşlığı yoksa
     
  7. Biyometrik pasaportunuz yoksa, diğer kimlik kanıtları (doğum belgesi, yurtiçi pasaport, ehliyet vb.) gerekecektir

Belgelere uluslararasý versiyonda sahip deðilseniz Kiril alfabesi ile olan versiyonda onaylý bir çeviri gereklidir.

Yukarıda belirtilen gerekli belgelere/belgelere sahip değilseniz veya belgeleriniz eksikse, bu durum başvuru ve mülakata girmenize engel değildir. Kişisel randevuda, ikamet durumunuz kontrol edilebilir ve gerekirse daha sonraki adımlar tartışılabilir.

Online randevu rezervasyonu

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Ofise kişisel bir ziyaret için randevu alınması gerekmektedir.
Randevular yalnızca online randevu formu aracılığıyla alınabilir.

Lütfen ilgili hizmeti dikkatli bir şekilde seçin.
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🇫🇷 France

Bienvenue sur notre site de prise de rendez-vous en ligne. Vous pouvez prendre rendez-vous avec nous en ligne en quelques étapes seulement. Nous nous réjouissons à la perspective de votre visite !

S’il vous est impossible de prendre rendez-vous en ligne, veuillez vous adresser au point de
contact du service des étrangers situé au rez-de-chaussée, Lindenstraße 10 à 41515
Grevenbroich.

Veuillez noter que la prise de rendez-vous est divisée dans les domaines du droit d’asile et du droit général des étrangers.

Si vous sélectionnez le domaine du droit d’asile ou du droit général des étrangers, des explications s’afficheront afin de vous aider à choisir le bon rendez-vous :

Prise de rendez-vous Droit d’asile.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Une prise de rendez-vous est ici requise si

  1. vous avez déposé une demande d’asile et vous disposez d’une autorisation provisoire de séjour (Illustration 1)
  2. l’Office fédéral pour l’immigration et les réfugiés   
  • vous a reconnu en tant que bénéficiaire du droit d’asile (Art. 25, al. 1 de la loi sur le séjour des étrangers) ou vous a conféré le statut de réfugié (Art. 25, al. 2 de la loi sur le séjour des étrangers),
  • a octroyé le statut conféré par la protection subsidiaire (Art. 25, al. 2 de la loi sur le séjour des étrangers)

ou

  • a constaté l’existence de principes de non-refoulement (Art. 25, al. 3 de la loi sur le séjour des étrangers).
  1. vous disposez ou souhaiteriez bénéficier d’un autre droit de séjour humanitaire en vertu des articles 23, al. 1, 23a, 24, 25, al. 4 et 5, 25a, 25b ou 104c de la loi sur le séjour des étrangers ou
  2. vous disposez ou souhaiteriez demander un titre de résident en vertu de l’Art. 26, al. 3 ou de l’Art. 26, al. 4 de la loi sur le séjour des étrangers.

Si vous êtes en possession d’un titre de séjour électronique, vous reconnaissez ici la base juridique :

Illustration 1 : Autorisation provisoire de séjour

Le nom de famille est déterminant pour la prise de rendez-vous.

  • Couple marié avec des enfants – Nom de famille de l’époux/du père ou
  • Famille monoparentale – Nom de famille de la mère ou du père
  • Personne adulte vivant seule – Son nom de famille 

Prise de rendez-vous en ligne

calendar

Un rendez-vous est nécessaire pour un entretien personnel au bureau.
Les rendez-vous ne peuvent être pris que via le système de prise de rendez-vous en ligne.

Veuillez choisir votre prestation de service avec soin.
La réservation d’une prestation de service incorrect peut avoir pour conséquence que votre demande ne puisse pas être traitée et que vous deviez peut-être prendre un nouveau rendez-vous.

Prenez ici en ligne votre rendez-vous pour le droit d’asile

Prise de rendez-vous Droit général des étrangers.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Une prise de rendez-vous est requise ici,

a) si vous êtes entré sur le territoire avec un visa national (Illustration 2) aux fins

  • d’une formation (formation scolaire et professionnelle, formation professionnelle continue, stage, cours de langue, études)
  • de l’exercice d’une activité lucrative
  • du regroupement familial ou
  • si vous aviez un statut de résident de longue durée dans un autre État membre de l’Union européenne.

b) si vous êtes déjà en possession d’un titre de séjour, d’une carte ICT, d’une carte bleue européenne ou d’un titre de séjour aux fins mentionnées.

Bases juridiques : Articles 9, 16, 16a à 16 f, 17, 18, 18a à 18f, 19, 19a – 19e, 20, 21, 22, 23 al. 2 à 4, 27 – 36, 36a, 37, 38, 38a de la loi sur le séjour des étrangers

Si vous êtes en possession d’un titre de séjour électronique, vous reconnaissez ici la base juridique :

Illustration 2 : Visa national (pas de visa Schengen)

Le nom de famille est déterminant pour la prise de rendez-vous.

  1. Couple marié avec des enfants – Nom de famille de l’époux/du père ou
  2. Famille monoparentale – Nom de famille de la mère ou du père
  3. Personne adulte vivant seule – Son nom de famille

Prise de rendez-vous en ligne

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Un rendez-vous est nécessaire pour un entretien personnel au bureau.
Les rendez-vous ne peuvent être pris que via le système de prise de rendez-vous en ligne.

Veuillez choisir votre prestation de service avec soin.
La réservation d’une prestation de service incorrect peut avoir pour conséquence que votre demande ne puisse pas être traitée et que vous deviez peut-être prendre un nouveau rendez-vous.

Prenez ici en ligne votre rendez-vous pour le droit général des étrangers

Prise de rendez-vous pour les réfugiés d’Ukraine.Dies ist ein Akkordeon-Menü.

Sur la base de la décision du Conseil de l’Union européenne, vous avez la possibilité de demander un titre de séjour conformément à l’Art. 24 de la loi sur le séjour pour un séjour temporaire, initialement limité au 4 mars 2024.

De quels documents avez-vous besoin pour demander un permis de séjour ?

Afin de régulariser votre séjour et vérifier le respect des conditions, vous et les éventuels membres de votre famille qui sont arrivés avec vous aurez besoin des informations, papiers et documents suivants en original :

  1. Taille et couleur des yeux
     
  2. Une photo d’identité biométrique par personne
     
  3. Passeport biométrique ou autre document autorisant le passage des frontières
     
  4. Acte de mariage, si vous êtes entré(e) sur le territoire avec votre conjoint(e)
     
  5. Acte de naissance de l’enfant/des enfants
     
  6. Titre de séjour ukrainien si vous ou un membre de votre famille n’avez pas la nationalité ukrainienne
     
  7. Si vous n’êtes pas en possession pas d’un passeport biométrique, d’autres justificatifs d’identité (acte de naissance, passeport national, permis de conduire ou similaire) vous seront demandés

Si vous ne disposez pas des documents sous forme de certificats internationaux, mais uniquement en écriture cyrillique, une traduction certifiée conforme est requise.

Si vous ne disposez pas des papiers/documents requis susmentionnés ou n’en disposez que de manière insuffisante, cela ne vous empêche pas de présenter votre demande et de passer un entretien. Lors du rendez-vous personnel, votre statut légal de séjour peut ensuite être vérifié et, si nécessaire, d’autres étapes peuvent être discutées.

Prise de rendez-vous en ligne

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Un rendez-vous est nécessaire pour un entretien personnel au bureau.
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