Zwischen Industrie und Natur. Eine künstlerische Begegnung mit Schlesien
- Datum
- Ort
-
Kreismuseum Zons
Schloßstraße 1
41541 Dormagen (Zons)
- Preis
- Erwachsene: 4,00 Euro / Ermäßigt: 1,50 Euro / Familien: 7,00 Euro / Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei.
- Schlagworte
- Kultur, Ausstellungen
Eine Ausstellung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Rhein-Kreis Neuss und in Zusammenarbeit mit dem Partnerkreis Mikolow in Polen.
Bergbauhütten, Industriezentren, grüne Hügel und historische Ortschaften: Schlesien ist eine spannende Region voller Gegensätze, die über die Jahrhunderte zahlreiche Kunstschaffende inspiriert hat. Zu den bekanntesten Vertretern zählen von Eichendorff und Heine, aber auch zahlreiche Malerinnen und Maler sind in Schlesien tätig gewesen und haben die Region porträtiert.
Ein künstlerisches Zentrum für die Malerei war über 30 Jahre der Ort Mikolow im Herzen der heutigen Provinz Schlesien. Von 1991 bis 2022 fand dort jährlich die sogenannte „Impression“ statt, „Impresje Mikolowskie“. Gedacht als „Pleinair“ (Freiluftmalerei), kamen in den Sommermonaten Künstlerinnen und Künstler in Mikolow zusammen, um dort gemeinsam zu arbeiten. Inspiriert von Orten, Landschaften, Industrie und Geschichte entstanden zahlreiche eindrucksvolle Werke.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von rund 90 Werken und entführt die Besuchenden auf eine Reise durch die Region rund um Mikolow: zwischen Industrie und Natur.
Die Ausstellungseröffnung findet am 13.02.2025 um 18:30 Uhr in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums Zons statt - Sie sind herzlich eingeladen!