Über die Stabsstelle Digitalisierung
Die Stabsstelle Digitalisierung ist interner Ansprechpartner für die digitale Transformation der Kreisverwaltung. Sie übernimmt dafür konzeptionelle, beratende und umsetzende Koordinierungsfunktion und arbeitet dabei eng mit weiteren internen und externen Akteuren zusammen.
Seit 2021 werden im modernen Digitallabor digitale Projekte und Innovationen initiiert, entwickelt, ausprobiert sowie vorangetrieben. Ein Ziel ist dabei, herkömmliche analoge Prozesse digital, anwender- und bürgerfreundlich, transparent und effizient zu gestalten.
Die Stabsstelle Digitalisierung wird durch den Chief Digital Officer (CDO) Jürgen Brings geleitet, der wiederum direkt dem IT-Dezernenten im Dezernat VI unterstellt ist. Wesentliche Aufgaben der Stabsstelle definieren sich u.a. auf Basis des 2021 verabschiedeten Masterplans Digitalisierung.
Die Stabsstelle Digitalisierung ist Ansprechpartner für (alphabetisch sortiert):
- beBPo (Projektumsetzung des besonderen elektronischen Behördenpostfachs)
- digitale Antragsassistenten
- Dokumenten-Management (DMS d.3ecm)
- E-Payment (Anbindung von digitalen Services)
- INDOOR-Navigation
- Onlinezugangsgesetz (OZG)
- Open Data-Portal
- Prozessautomatisierung auf Basis von BPMN (Workflow-Automation)
- Service-Apps, bspw. Pflegefinder, Mein StVA oder IfSG-App
- Steuerung der «Digitalisierung der Verwaltung»
- Vorlagen-Management