Virtuelles Bürgerbüro
Die Kreisverwaltung bietet mit seinem virtuellen Bürgerbüro seit September 2021 eine innovative digitale Dienstleistung an. Sie ermöglicht, dass Behördengänge mittels einer personalisierten Videokonferenz virtuell in ausgewählten Fachbereichen bequem von zu Hause aus oder mobil erledigt werden können. Dieses Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, um Bürgerinnen und Bürger möglichst viele Behördengänge zu ersparen.
Für die Nutzung des virtuellen Bürgerbüros wird lediglich ein Laptop oder ein PC mit Webcam und Mikrofon, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetverbindung benötigt. Der jeweilige Termin kommt ohne vorherige Abstimmung über Telefon oder E-Mail zustande, auch das Versenden von Zugangsdaten entfällt. Vielmehr "klopft" der Besucher einfach an die Tür des virtuellen Büros und wird dann vom Personal des entsprechenden Fachbereichs eingelassen. Auch weitere Teilnehmer wie Dolmetscher können zum Beratungsgespräch hinzugeholt werden. Außerdem können feste Gesprächstermine online reserviert werden.
Über die Startseite des Rhein-Kreises Neuss finden Interessierte eine Übersicht über die im virtuellen Bürgerbüro angebotenen Dienstleistungen. Außerdem ist dort zu sehen, ob ein Büro aktuell geöffnet hat oder ob sich der zuständige Ansprechpartner gerade in einem Termin befindet. Sobald ein bestimmter Bereich ausgewählt ist, kann man sich in einen virtuellen Wartebereich einwählen.