"doppelt gesund" durch die Schwangerschaft: Neue Kurse in Neuss, Dormagen und Grevenbroich
Gesundheit |
Ab Anfang März starten zehn neue Kurseinheiten des Präventionsprojektes „doppelt gesund“ für schwangere Frauen. Der Rhein-Kreis Neuss bietet diese kostenlosen Workshops seit 2011 in Kooperation mit mehreren Krankenkassen an.
Interessierte können sich ab sofort anmelden für die Kurse in Neuss, Dormagen und Grevenbroich. Im Familienzentrum „Sonnenblume“ in Neuss-Grimlinghausen geht es 11. März los, im DRK Familienzentrum „Erfttal“ am 30. April, im Familienzentrum „Am Baldhof“ in Neuss am 28. März, in der Caritas Kindertagesstätte im „Haus der Familie“ in Dormagen am 20. März und im Familienzentrum Südstadt in Grevenbroich am 7. März. Die Kurse finden am späten Nachmittag oder abends statt.
In zehn Kurseinheiten erfahren die Teilnehmerinnen jeweils zwei Stunden wöchentlich Wissenswertes zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung sowie Erziehung und Gesundheitsfragen im ersten Lebensjahr des Kindes. Gymnastik, Nordic Walking und gemeinsames Kochen stehen ebenso auf dem Programm wie die Vermittlung von Elternkompetenzen und Tipps zum Stillen. Ziel ist, künftige Mütter und Väter zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Finanziell unterstützt wird das Projekt „doppelt gesund“ von der Barmer. Dem BKK Landesverband NORDWEST, der energie BKK, IKK classic, Knappschaft, pronova BKK, Techniker Krankenkasse, AOK Rheinland/ Hamburg und der DAK-Gesundheit.
An dem Kurs können werdende Mütter ab der dreizehnten Schwangerschaftswoche teilnehmen. Einzige Voraussetzung für die kostenlose Teilnahme ist die frauenärztliche Bescheinigung.
Weiter Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/doppeltgesund und beim Projektteam unter Tel. 02131/928-5383 oder per E-Mail unter doppeltgesund(at)rhein-kreis-neuss.de.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (30.01.2019) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.