Jeck und fair: Kamelle-Büggel wurden beim Karnevalsempfang vorgestellt
Kultur |
Jeck und fair passt in Neuss zusammen. Wenn am Kappessonntagszug die Kamelle fliegen, stammen rund zehn Prozent des Wurfmaterials aus fairem Handel. Beim 11. Karnevalsempfang des Rhein-Kreises Neuss präsentierte Gisela Welbers von der Neusser Eine Welt Initiative zusammen mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die fairen Kamelle-Büggel, mit denen viele Neusser Karnevalsgruppen schon seit mehreren Jahren unterwegs sind. Einen speziellen Büggel bekam das Neusser Prinzenpaar Bernd und Conny Heck: Ihre Tasche trägt den Aufdruck „Jecke hant Kamelle Fairstand“.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke freut sich in diesem Jahr ganz besonders auf den Kappessonntagszug: „Wir sind seit zehn Jahren Fairtrade-Kreis und nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, mit einem eigenen Fairtrade-Wagen bei dem Umzug mitzuziehen.“ Die Zugbesucher dürfen sich unter anderem auf fair gehandelte Schokolade freuen. Petrauschke: „Damit stellen wir unter Beweis, dass Karnevalisten nicht nur gute Laune, sondern auch Verantwortungsgefühl haben.“
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (21.01.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.