Landrat dankt Mitarbeitern für Einsatz - Straßenverkehrsamt des Kreises über Weihnachtsfeiertage gut besucht
Straßenverkehr |
Mehr als 2 000 Bürger haben „zwischen den Jahren“ die Serviceleistungen des Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreis Neuss genutzt um ihre Kfz- und Führerscheinangelegenheiten zu erledigen. Die Dienststellen der Kreisverwaltung waren zum Jahresende am 23., 27. und 30. Dezember geöffnet.
„Ich danke unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich für ihren Einsatz und bin stolz, dass sie einen solchen Bürgerservice ermöglichen“, ist Landrat Hans-Jürgen Petrauschke froh, dass der Service für die Bürger wieder hervorragend angenommen wurde. Die Zahl der Kunden war mehr als dreimal höher als an normalen Tagen. „Mein Dank gilt aber auch den Kunden für ihr Verständnis dafür, dass sich Wartezeiten wegen des großen Andrangs nicht ganz vermeiden ließen“, so Petrauschke.
Während im Durchschnitt 200 Kunden an einem Montag die Dienststellen des Straßenverkehrsamtes aufsuchen, sind am 23. Dezember 777 und am 30. Dezember 624 Besucher gekommen. Am 27. Dezember nutzten 425 Bürger die Dienstleistungen, an einem durchschnittlichen Freitag sind dies 130. Daneben wurden zahlreiche telefonische Anfragen zum Zulassungsbereich auch von Einwohnern anderer Kommunen gestellt. Tatkräftig unterstützt wurden die Dienstkräfte des Straßenverkehrsamts von den Mitarbeiterinnen des Bürger-Service-Centers Neuss. Dort wurden an den drei Tagen für das Straßenverkehrsamt 306 Vorgänge verarbeitet, insbesondere Abmeldungen und Stilllegungen von Kfz sowie Führerscheinangelegenheiten.
Wartezeiten im Straßenverkehrsamt des Kreises können durch die Nutzung der Online-Dienste vermieden werden. So können sich Kunden im Internet einen Termin reservieren, wenn sie ihr Auto zulassen oder Angelegenheiten rund um den Führerschein erledigen wollen. Auch das Wunschkennzeichen kann online reserviert werden. Einen Überblick über alle Angebote gibt es unter der Adresse www.rhein-kreis-neuss.de/sva. Mit einer kostenlosen App für Smartphones verbessert der Rhein-Kreis Neuss außerdem den Service für jährlich rund 160 000 Kunden im Straßenverkehrsamt. Ein Online-Unterlagenprüfer, eine Wartezeiten-Prognose für alle vier Dienststellen und eine Wartenummer-Alarmfunktion bilden das Herzstück der App „Mein StVA“. Die Kreis-App läuft als Web-App auf allen internetfähigen Mobilgeräten und kann im App-Store für iOS- und bei GooglePlay für Android-Geräte heruntergeladen werden.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (03.01.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.