Online-Selbstbefragung zu Corona-Risiko
Gesundheit |
Bei der Hotline des Kreises zum Coronavirus melden sich momentan viele Bürger mit der Frage, ob bei ihnen ein Verdacht auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus besteht. Um die Möglichkeit einer ersten Selbst-Einschätzung zu geben, hat der Rhein-Kreis Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de/corona eine Online-Selbstbefragung erstellt, die eine erste Einschätzung darüber gibt, ob man zur Risikogruppe gehört. Der Test basiert auf den Einschätzungen des Robert-Koch-Institutes.
„Mit dem kurzen Selbsttest möchten wir Bürgern eine erste Einschätzung vermitteln, ob sie nach den Einschätzungen des Robert-Koch-Institutes als Verdachtsfall zählen und ihnen Handlungsempfehlungen geben“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Der Test kann natürlich keine ärztliche Einschätzung ersetzen. Im Zweifel sollen sich möglicherweise Erkrankte immer an ihren Hausarzt oder die Hotline unseres Gesundheitsamtes wenden“, ergänzt der Landrat.
Unter der Adresse finden sich zudem Verhaltenshinweise und aktuelle Informationen des Rhein-Kreis Neuss zum Coronavirus. Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181/601-7777 eine auch am Wochenende besetzte Hotline eingerichtet. Diese ist montags – freitags von 8 – 18 Uhr sowie am Wochenende von 9 - 18 Uhr erreichbar.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (10.03.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.