Rhein-Kreis Neuss: Kompostanlage wird ab 16. November umgebaut
Umwelt |
Die Kompostanlage des Rhein-Kreises Neuss in Korschenbroich wird umgebaut. Ab Montag, 16. November, bis voraussichtlich Anfang nächsten Jahres müssen Anlieferer auf andere Deponien ausweichen. Gewerbliche Kunden nutzen in dieser Zeit zum Beispiel die Kompostanlage in Mönchengladbach, Kleinanlieferer die Deponien in Neuss-Grefrath und Grevenbroich-Neuenhausen.
Seit 20 Jahren werden in der Kompostanlage des Kreises jedes Jahr über 40.000 Tonnen biologische Abfälle wie die Inhalte der „Braunen Tonnen“ oder die Abfälle von Garten- und Landschaftsbaubetrieben kompostiert. Aus dem Bioabfall entsteht gütegesicherter Kompost sowie Ersatz für Kunstdünger und Torf. Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky betont: „Die Kompostanlage ist ein Eckpfeiler für die Abfallwirtschaft bei uns im Kreis und muss umfassend erneuert werden.“
Der Umbau ist erforderlich, weil die Anlage wegen der gestiegenen Abfallmengen an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet und die Durchsatzfähigkeit vergrößert werden soll. Außerdem sind die Güteanforderungen an den Kompost gestiegen: Moderne Technik sorgt in Zukunft dafür, dass im Biomüll enthaltene Kunststoffanteile herausgefiltert werden können. Der Rhein-Kreis Neuss weist darauf hin, dass die Kommunen auch während des Umbaus weiterhin ihre Biotonnen-Abfälle an die Kompostanlage liefern können.
Gewerbliche Anlieferer erhalten unter diesem Link einen Überblick über Kompostanlagen in der Umgebung: https://www.remondis-standorte.de/?department=26.
Kleinanlieferer können für pauschal 10 Euro die beiden anderen Kleinanlieferstellen des Kreises in Neuss-Grefrath und in Grevenbroich-Neuenhausen nutzen. Sie finden deren Öffnungszeiten unter diesem Link: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/umweltamt/dienstleistungen/oeffnungszeiten-der-entsorgungseinrichtungen-des-rhein-kreises-neuss/.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (27.10.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.