Tag der Archive am 7. März: Archive in Grevenbroich und Jüchen öffnen ihre Türen
Kultur |
Am „Tag der Archive“ am Samstag, 7. März, öffnen die Stadtarchive in Grevenbroich und Jüchen ihre Türen. Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss, das beide Einrichtungen betreut, weist darauf hin, dass auf die Besucher ein buntes Programm wartet. An diesem Tag ist das Archiv in Grevenbroich auf der Stadtparkinsel von 10 bis 14 Uhr geöffnet, das in Jüchen an der Steinstraße 9 von 12 bis 16 Uhr.
An beiden Standorten werden Archiv- und Magazinführungen angeboten. Außerdem sind besondere Archivalien zu sehen, und ein Buchverkauf findet statt. Wer persönliche alte Schriftstücke begutachten lassen will, kann die paläografische Sprechstunde besuchen. Der Geschichtsverein Grevenbroich e. V. bietet zudem an beiden Standorten eine genealogische Sprechstunde mit Tipps zur Erforschung der Familiengeschichte an.
Einen Schwerpunkt bildet das Kriegsende 1945 vor 75 Jahren. Zu diesem Thema zeigen die Archive besondere Exponate. Auf die kleinen Besucher wartet ein eigenes Kinderprogramm mit historischen Puzzeln sowie einer Lese- und Schreibwerkstatt.
Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss bietet eine Übersicht über das komplette Programm unter www.rhein-kreis-neuss.de/kultur.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (07.03.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.