Welt-AIDS-Tag: Kreisgesundheitsamt bietet eine „HIV-Schnelltestwoche“ an
Gesundheit |
Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember erinnert daran, Menschen mit HIV und AIDS solidarisch zu begegnen und der frühzeitigen Diagnostik Aufmerksamkeit zu schenken. Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss bietet aus diesem Anlass vom 30. November bis 4. Dezember eine „HIV-Schnelltestwoche“ an. Die anonyme und kostenlose Beratung sowie die Testung finden im Kreishaus Neuss an der Oberstraße statt. Ohne Anmeldung können Interessierte von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr kommen. „Die Früherkennung einer HIV-Infizierung ist für uns sehr wichtig, damit Betroffene umgehend mit der Behandlung beginnen können“, erklärt Karsten Mankowsky, der Gesundheitsdezernent des Kreises.
Im Jahr 2018 infizierten sich in Deutschland rund 2400 Menschen neu mit HIV. Zwar ist diese Zahl der Neuinfektionen niedriger als in der Vergangenheit, aber etwa tausend Menschen erfuhren erst durch eine schwere Erkrankung von ihrer Diagnose. Das wiederum bedeutet, dass jede dritte Neuinfektion erst bei einem fortgeschrittenen Immundefekt diagnostiziert wird. So schätzt das Robert-Koch-Institut aufgrund einer Hochrechnung, dass rund 10 600 Menschen in Deutschland keine Kenntnis von ihrer Infektion haben.
Eine Infektion kann bei HIV durch ein vereinfachtes Verfahren nachgewiesen werden. Bei einem Schnelltest liegt ein zuverlässiges Ergebnis nach etwa 30 Minuten vor. Allerdings weist dieser Schnelltest keine Antigene, sondern Antikörper nach, und es kann bis zu drei Monate dauern, bis sich nach einer Infektion Antikörper im menschlichen Organismus bilden. Deshalb können die letzten drei Monate vor Testung für eine Auswertung keine Berücksichtigung finden. Eine Risikosituation für diesen Zeitraum wird somit nicht erfasst.
Das Kreisgesundheitsamt bietet über die „HIV-Schnelltestwoche“ hinaus kostenlose und auch anonyme Labortests sowie Beratungen an. Ansprechpartnerin ist Astrid Cremer. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 53 91, ihre E-Mail-Adresse astrid.cremer(at)rhein-kreis-neuss.de.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (09.11.2020) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.