75 Jahre Grundgesetz: Musikalische Lesung in der Aula des Erasmus-Gymnasiums
Sonstiges |
Vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz verkündet. Es ist Garant für die Achtung der Grund- und Menschenrechte sowie von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland. Anlässlich des Jahrestags wird am Samstag, 5. Oktober, die „Musikalische Lesung – 75 Jahre Grundgesetz“ in der Aula des Erasmus-Gymnasiums, Röntgenstraße 2-10, in Grevenbroich aufgeführt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an yvonne.crynen(at)rhein-kreis-neuss.de wird gebeten.
In der musikalischen Lesung nehmen Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie: Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an, welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute? „Der Rhein-Kreis Neuss freut sich, dass dieses Bühnenprogramm auch im Kreis aufgeführt wird. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Bedeutsamkeit des Grundgesetzes und seine Geschichte in unserer Demokratie auf eine neue Art und Weise präsentiert zu bekommen“, betont Kreisdirektor Dirk Brügge.
Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte unter anderem von Susanne Baer, Max Czollek, Heinz Erhardt, Herta Müller, Heribert Prantl, Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel und vieles mehr. Die Musik für das Bläserquintett, mal korrespondierend, mal kontrapunktisch zur Lesung, stammt unter anderem von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Paul Taffanel, August Klughardt, Richard Wagner, Maurice Ravel und Henri Tomasi.