Autonomes Fahren: Schüler zeigen Ergebnisse der zdi-Sommercamps bei Roboterwettbewerb
Jugend |
Autonomes Fahren gehört zu den großen Zukunftsthemen. Die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr an den Roboter-Sommercamps des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss – das Kürzel „zdi“ steht für „Zukunft durch Innovation“ – teilnahmen, haben sich genau damit beschäftigt. Als spannender Abschluss fand jetzt der Roboterwettbewerb an der Gesamtschule an der Erft in Neuss statt. Dabei traten die Gastgeber gegen das Nelly-Sachs-Gymnasium aus Neuss und die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Grevenbroich an. Die im Zuge der Sommercamps selbstgebauten und programmierten Roboter mussten drei von den Schulen konzipierte Parcours autonom befahren.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Jugendlichen am Wettbewerbstag, einem Samstag, und zeigte sich begeistert. „Wenn die Schülerinnen und Schüler samstags freiwillig in die Schule kommen, dann wurde das Interesse für die Bereiche Informatik und Technik auf jeden Fall geweckt. Es freut mich sehr, mit wie viel Engagement die Jugendlichen hier bei der Sache sind“, betonte er. „Die Kurse unseres zdi-Netzwerks leisten einen wertvollen Beitrag, den Schülerinnen und Schülern spielerisch und praxisnah die Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu vermitteln. Damit tragen sie auch zur beruflichen Orientierung bei. Im sogenannten MINT-Bereich gibt es viele spannende Tätigkeiten und hervorragende berufliche Perspektiven.“
Auch Sebastian Lehmkühler, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule an der Erft, verfolgte den Wettbewerb und überzeugte sich von der Begeisterung seiner Schülerinnen und Schüler für Technik und Informatik.
Die Jury bestand aus jeweils einem Vertreter der drei Schulen, einem Mitarbeiter des zdi-Partnerunternehmens suThom GmbH, der zdi-Koordinatorin Jessica Schillings und einer Vertreterin der zdi-Landesgeschäftsstelle. Sie bewerteten die Durchgänge der Schulen an den unterschiedlichen Parcours. Durchsetzen konnte sich am Ende die Gesamtschule an der Erft vor dem Nelly-Sachs-Gymnasium und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.
Die Firma suThom unterstützte die Jugendlichen sowohl bei den Camps als auch am Wettbewerbstag. Auch einige Lehrkräfte der drei Schulen waren anwesend, um ihren Schülerinnen und Schülern unterstützend zur Seite zu stehen.
Auch im nächsten Jahr sollen die Sommercamps mit anschließendem Wettbewerb wieder stattfinden. Dann ist eine Erweiterung auf vier Schulen geplant. Ansprechpartnerin im zdi-Netzwerk ist Jessica Schillings. Sie ist unter der Telefonnummer 02131 9287506 oder per E-Mail an zdi(at)rhein-kreis-neuss.de erreichbar.
Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger der zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Currenta GmbH & Co OHG, Westenergie, das TüftelLab Rhein-Kreis Neuss und Zülow AG.