Berufskolleg für Technik und Informatik: Kreisschulausschuss informierte sich über neue CNC-Maschine
Schule |
Der Schulausschuss des Rhein-Kreises Neuss war jetzt im Berufskolleg für Technik und Informatik (BTI) zu Gast: Die Ausschussmitglieder besichtigten das agile Zentrum der Schule in Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss und informierten sich über die neue CNC-Maschine, die eine computergesteuerte Bearbeitung von Holz ermöglicht. Schulleiter Edelbert Jansen gab den Gästen einen Einblick in den Schulalltag und betonte, dass die Jugendlichen am BTI praxisnah und zukunftsorientiert auf die Berufswelt vorbereitet werden.
Kreisdezernent Tillmann Lonnes und Petra Heinen-Dauber, Leiterin des Amtes für Schulen und Kultur, erfuhren zusammen mit den Schulausschussmitgliedern, wie die CNC-Maschine im schulischen Unterricht zum Einsatz kommt. Die vier mal sechs Meter große Maschine ermöglicht Bohr-, Säge- und Fräsbearbeitungen an Bauteilen mit höchster Genauigkeit: Digital und präzise wird das Material für das Tischlerhandwerk und den Innenausbau gefertigt. Tillmann Lonnes hob hervor: „Der Rhein-Kreis Neuss investiert mit der neuen CNC-Maschine gezielt in eine praktische schulische Ausbildung, um mittel- und langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Auch eine Besichtigung des in diesem Jahr eingerichteten Zentrums für agiles Arbeiten stand auf dem Programm der Schulausschussmitglieder. Schulleiter Jansen erläuterte: „Hier ist ein dynamischer und interaktiver Lernraum entstanden, der die Prinzipien des agilen Arbeitens widerspiegelt.“ Die Schülerinnen und Schüler des BTI könnten hier lernen, wie sie flexibel, effizient und kundenorientiert auf Anforderungen in der Arbeitswelt reagieren.