„Elternschule“ des schulpsychologischen Dienstes beleuchtet Bedeutung von Pausen
Gesundheit |
Der schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss macht ein neues Angebot in seiner Veranstaltungsreihe „Elternschule“. Die Diplom-Sozialpädagoginnen Mareike Krabbe und Birgitta Schacht referieren über das Thema „Kurzurlaub für den Kopf – Warum wir Pausen brauchen“. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 7. März, von 16 bis 17.30 Uhr im Kreishaus Grevenbroich (Auf der Schanze 4, Raum 249) statt.
Hintergrund des Angebots: Durch die vielfältigen Anforderungen des Alltags wird der Kopf vieler Schülerinnen und Schülern von Informationen überflutet. Daher kann die weitere Aufnahmefähigkeit stark einschränkt sein. „Dies ist vergleichbar mit einem nassen Schwamm, der kein Wasser mehr aufnehmen kann. Gezielt eingesetzte Pausen können zur Entlastung führen“, so die Expertinnen.
Die Anzahl der Teilnehmer bei der „Elternschule“ ist begrenzt. Anmeldungen sind beim Schulpsychologischen Dienst bis Donnerstag, 29. Februar, um 12 Uhr unter der Telefonnummer 0 21 31/928 40 70 möglich.