Gesunde Balance in der digitalen Welt: Fachtagung für pädagogische Fachkräfte am 18. Juni
Gesundheit |
„Gesunde Balance in der digitalen Welt – wie können wir Kinder und Jugendliche hierbei unterstützen?“ lautet der Titel einer Fachtagung des Rhein-Kreises Neuss am Dienstag, 18. Juni, von 8.30 bis 16.45 Uhr im Zeughaus Neuss. Teilnehmen können pädagogische Fachkräfte aus dem Kreis, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten: Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte sowie weiteres pädagogisches Fachpersonal in Kitas, Grundschulen, Offenem Ganztag und in Jugend- und Freizeiteinrichtungen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.
Das Kreisgesundheitsamt lädt mit dem „fitnetz“- und dem „aufgeweckt“-Team zu zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ein. Im Anschluss an die Begrüßung durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke spricht die Neurobiologin und Wissenschaftsautorin Dr. Nicole Strüber über „kindliche (Hirn)-Entwicklung in Zeiten digitaler Medien“. Die Autorin, Kabarettistin und Regisseurin Bärbel Reimer moderiert die Veranstaltung, bei der es um die Frage geht, wie Erziehende und pädagogische Fachkräfte Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt begleiten können. Thematisiert werden der verantwortungsvolle Umgang mit Medien, aber auch die Bedeutung von Bewegung und Ruhe.
Zum Programm gehören außerdem praxisnahe Workshoprunden; beim Markt der Möglichkeiten stehen der Austausch und die Vernetzung im Mittelpunkt. Hier können die Teilnehmenden vielfältige Präventionsangebote der Krankenkassen und des Kreismedienzentrums kennenlernen. Zudem sind sie dazu eingeladen, bewegungsgesteuerte, digitale Spiele auszuprobieren.
Gefördert wird die Fachtagung vom Rhein-Kreis Neuss und über die Programme „fitnetz“ und „aufgeweckt“ von mehreren Krankenkassen: BKK-Landesverbandes NORDWEST, Barmer, Techniker Krankenkasse, DAK - Gesundheit, energie BKK, pronova BKK, AOK Rheinland/ Hamburg und IKK classic.
Eine Anmeldung ist unter dem Link https://rkn.nrw/event002 möglich.