"Industry Tech Innovation Night" mit KI-Expertise im Rhein-Kreis Neuss
Wirtschaft |
Der Rhein-Kreis Neuss veranstaltet gemeinsam mit dem Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland (digihub) am Mittwoch, 24. April 2024, die „Industry Tech Innovation Night“ im Gare du Neuss an der Karl-Arnold-Straße 3-5 in Neuss. Bei der Abendveranstaltung versammeln sich rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Industrie-Branche, um sich über neue Ideen und Geschäftsmodelle rund um Künstliche Intelligenz (KI) auszutauschen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17 Uhr.
Zu Beginn der Veranstaltung übernehmen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sowie der digihub-Geschäftsführer Peter Hornik die Begrüßung. „Der Einsatz und die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz werden Arbeitsprozesse zunehmend verändern. Als Innovationskreis beschäftigen wir uns intensiv mit diesem für die Zukunft so wichtigen Thema. Dazu gehört, Chancen zu nutzen, ohne Risiken auszublenden“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Das wird auch ein wichtiges Thema bei der „Industry Tech Innovation Night“ im Gare du Neuss sein.
Einblicke in Chancen und Herausforderungen von KI für die Industrie in NRW bietet eine Keynote von Dr. Christian Temath, Geschäftsführer von KI.NRW. Die Kompetenzplattform KI.NRW baut Nordrhein-Westfalen zu einem bundesweit führenden Standort für angewandte KI aus und etabliert das Land in internationalen Netzwerken. Als zentrale Landes-Dachorganisation für Künstliche Intelligenz vereint KI.NRW den Dreiklang aus Spitzenforschung, Innovation und Unternehmertum. Ziel ist es, den Transfer von KI aus der Forschung in die Wirtschaft zu beschleunigen, eine Leitregion für berufliche Qualifizierung in KI aufzubauen und Impulse im gesellschaftlichen Dialog zu setzen.
Bei einem gemeinsamen Experten-Talk gehen Dirk Jürgeleit, Geschäftsführer der Gifas Electric GmbH, Dr. Fabian Kruse, Head of Research & Development der Kuntze Instruments GmbH, und Christian Temath auf die Best Practices von KI in der Industrie ein. Die Gifas Electric GmbH und die Kuntze Instruments GmbH sind beide im Rhein-Kreis Neuss ansässig.
Zu den Highlights der Veranstaltung zählt zudem der Pitch Battle, bei dem sechs Start-ups und Innovationsprojekte gegeneinander antreten und ihre Ideen präsentieren. Folgende Speaker und Speakerinnen sind mit diesen Themen dabei:
- „Wissenstransfer im Maschinenservice – ohne Maschinendaten, ohne Maschinelles Lernen, aber wie denn dann?“ (Sina Kämmerling | CEO & Co-Founder Findiq GmbH)
- „Elektronisch, Digital, Vernetzt – und jetzt?“ (Holger Pigerl | AI Developer aiXbrain GmbH)
- „Schneller, höher, weiter! Wie KI der digitalen Transformation auf die Sprünge hilft“ (Frank Spangenberg | Geschäftsführer Panos AI GmbH)
- „Industrial Metaverse and Digital Twins of Brownfield Assets“ (Esma Gulten | CEO & Co-Founder Gizil GmbH)
- „Digitale Zwillinge, Simulation und KI für mehr Leistung & Nachhaltigkeit in der Industrie“ (Dr. Klemens Gaida | Chief Strategy & Business Development Officer Ianus Simulation GmbH)
- „In 5 min zu personalisierten Norm- und Rechtskataster“ (Carsten Prang | Founder Normify GmbH)
Das Publikum stimmt im Anschluss über die Vorträge ab und wählt seine zwei Favoriten. In der zweiten Runde haben die Speaker die Möglichkeit, ihre Pitches zu vertiefen und mit dem Publikum zu diskutieren.
„Die Digitalisierung und der Einsatz von KI verändern rasant die Industrie. Um den Anschluss nicht zu verlieren und die Chancen dieser Entwicklung zu nutzen, beleuchten wir bei der Industry Tech Innovation Night aktuelle Trends, Innovationen und Erfolgsgeschichten“, betont Peter Hornik, Geschäftsführer des digihub Düsseldorf/Rheinland. Das Ziel der „Industry Tech Innovation Night“ sei, das Ökosystem zu diesem Fokusthema zusammenzubringen.