Kreis unterstützt Start-up Cravies im Rahmen seines Programms „accelerate_rkn“
Wirtschaft |
Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt das Start-up Cravies im Rahmen seines Programms „accelerate_rkn“ bei der Geschäftsentwicklung. Robert Abts, der Leiter der Wirtschaftsförderung, und Projektmanager Dominik Hintzen übergaben jetzt den Gründern Siddik Turhalli und Adrian Majchrowski einen Förderbescheid in Höhe von 25.000 Euro in Form von Sach- und Dienstleistungen.
Bei Cravies stehen innovative und gesunde Snacks im Mittelpunkt. Dabei kommen die beiden Protagonisten aus ganz anderen Ecken. Turhalli (29) war vorher Partner im Bereich Venture Capital und hat einen Hintergrund in Betriebswirtschaft. Majchrowski (25) hat Wirtschaftspsychologie studiert und Erfahrung im Bereich „Kreatives Marketing“.
Nun wollen die Gründer das Snacking neu definieren. „Wir kombinieren Lifestyle und Gesundheit in einem Produkt – das Ganze individualisierbar auf jeden Geschmack, ob herzhaft, süß oder scharf“, sagen sie. Als Kunden haben sie sowohl Cafés und Geschäfte des Lebensmitteleinzelhandels als auch Endkonsumenten im Online-Bereich im Blick. „Die Idee ist aus Nostalgie entstanden – wir haben schon immer gesunde Kerne geliebt und wollten der Sache etwas mehr Pfiff verleihen“, so die Cravies-Männer. Ergebnis: ein Startprodukt mit Sonnenblumenkernen in sieben verschiedenen Sorten.
Jetzt sind Turhalli und Majchrowski auf der Suche nach einem Zugang zu Kiosken, Cafés und Lebensmittelhändlern. Dann geht’s um die Auslieferung der Kerne. „Wir wollen gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss viel dazulernen und unser Produkt kontinuierlich perfektionieren“, heißt es bei Cravies.
Ziel des Förderprogramms „accelerate_rkn“ ist es, den Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Ist aus einer Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell geworden, sorgt dies schließlich für zusätzliche Wertschöpfung und trägt damit zu weiteren Arbeits- und Ausbildungsplätzen bei. Im Zuge einer Teilnahme an „accelerate_rkn“ ist festgelegt, dass die Start-ups ihr Geschäft im Kreis gründen. Bei Cravies ist dies in Neuss der Fall.
Weitere Informationen zum Accelerator-Programm stehen im Internet: www.rhein-kreis-neuss.de/accelerate-rkn und www.innovationskreis.de. Ansprechpartner ist Dominik Hintzen. Er ist telefonisch unter der Nummer 0 21 31/928 75 05 sowie per E-Mail an die Adresse dominik.hintzen(at)rhein-kreis-neuss.de erreichbar.