Kreis weist auf mögliche Sturmböen und Gewitter hin
Sicherheit |
Das Kreis-Ordnungsamt macht darauf aufmerksam, dass am heutigen Donnerstagabend, 22. Februar, mit sturm- und orkanartigen Windböen gerechnet werden muss. Der Deutsche Wetterdienst hat eine entsprechende Mitteilung herausgegeben, die unter anderem das Kreisgebiet betrifft.
Demnach muss damit gerechnet werden, dass die Windgeschwindigkeiten im Verlauf des Abends – insbesondere ab etwa 19 Uhr – zunehmen. Möglich sind demnach Windgeschwindigkeiten von zunächst 75 bis 100 Kilometer pro Stunde, im weiteren Verlauf und laut Prognose ab etwa 22 Uhr auch 105 bis 120 Kilometer pro Stunde. Begleitend können örtlich Gewitter auftreten. Im Verlauf der Nacht soll der Wind laut Deutschem Wetterdienst nachlassen.
Das Kreis-Ordnungsamt weist darauf hin, bis zur Entspannung des Wetters auf Aktivitäten im Freien zu verzichten und in Gebäuden zu bleiben, da durch starken Wind eine Gefahr durch davongetragene Gegenstände wie zum Beispiel herabfallende Äste bestehen kann.
In Notfällen sollte der Notruf des Rettungsdienstes und der Feuerwehr unter der Telefonnummer 112 gewählt werden. Ansonsten ist die Kreisleitstelle unter der Telefonnummer 02131 1350 erreichbar.