Landrat Hans-Jürgen Petrauschke informierte sich über Neubau der Neusser Firma P & T Technische Mörtel
Wirtschaft |
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat die Neusser Firma P & T Technische Mörtel GmbH & Co. KG besucht und sich mit dessen Geschäftsführer Dirk Kretschmann ausgetauscht. Zusammen mit Wirtschaftsförderer Robert Abts und dem örtlichen Kreistagsmitglied Thomas Klann informierte sich Petrauschke über den Firmen-Neubau. Das Baustoff-Unternehmen hat im vergangenen Jahr am jetzigen Standort an der Bataverstraße in Neuss in eine neue 2 000 Quadratmeter große Halle und ein 800 Quadratmeter großes Bürogebäude investiert. Vom Neusser Norden aus steuert die Firma den europaweiten Vertrieb von technischen Spezialmörteln. Darüber hinaus wird hier in einem firmeneigenen Entwicklungslabor auf dem Gebiet der Verguss- und Betoninstandsetzungstechnik geforscht.
„Mit der P & T Technische Mörtel GmbH & Co. KG haben wir ein Unternehmen im Kreisgebiet, das organisch gewachsen und mit dem Rhein-Kreis Neuss eng verbunden ist“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „In unserem Gespräch ging es unter anderem darum, wie weitere Entwicklungsperspektiven und Wachstumspotentiale umgesetzt werden können.“ Baugrundstoffe werden zu Spezialmörteln verarbeitet, die beim Bau von Hallen, beim Fertigteilbau und beim Straßen- und Tiefbau zum Einsatz kommen. Am Standort Neuss beschäftigt P & T Technische Mörtel GmbH & Co. KG rund 25 Mitarbeitende in Verwaltung, Vertrieb und Labor. Darüber hinaus verfügt die Firma über andere Produktionswerke in Deutschland und unter anderem in Polen und in der Schweiz.
Geschäftsführer Dirk Kretschmann hat nach einer Ausbildung im Handwerk Hochbautechnik studiert. Nach Stationen bei mehreren Baustoffproduzenten ist er mittlerweile seit 15 Jahren für das Neusser Unternehmen tätig. Im Gespräch herrschte Konsens über den aktuellen Fachkräftemangel und das Erfordernis der Nachwuchssicherung. Da das Unternehmen Nachwuchs in den Bereichen Baustoffprüfung und Büromanagement sucht, versprach Wirtschaftsförderer Robert Abts dem Geschäftsführer Dirk Kretschmann Unterstützung in diesem Bereich. Künftige Kooperationen sind unter anderem bei der Check In Berufswelt und beim Onlinebewerberbuch möglich: Während Unternehmen bei der Nachwuchsinitiative „Check In Berufswelt“ ihre Türen für künftige Auszubildenden öffnen, können sie über das Online-Bewerberbuch 321fachkraft.de Profile der Ausbildungssuchenden einsehen und diese für eine Ausbildung in ihrem Betrieb gewinnen.