Lehrkräfte aus dem Kreis erkundeten Ausbildungsmöglichkeiten in Logistikzentrum
Wirtschaft |
Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Jugendliche bestmöglich auf den Berufsweg vorzubereiten, ist die Veranstaltungsreihe „StuBo on Tour“ fortgesetzt worden. Bei StuBos handelt es sich um Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Studien- und Berufsorientierung. Die Kommunale Koordinierung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Rhein-Kreis Neuss ermöglichte ihnen jetzt Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Logistikzentrum Niederrhein der Spedition Dachser in Neuss. Partner der Veranstaltung waren die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und die Kreishandwerkerschaft.
Bei der Tour hatten die Lehrkräfte Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die Lagerhallen teilzunehmen und einen detaillierten Einblick in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Dachser zu erhalten. Zusätzlich zum Dualen Studium in Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Spedition, Transport und Logistik) wurden andere Ausbildungswege vorgestellt. So bietet die Lehre zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Digitalisierungsmanagement die Möglichkeit, globale Datenströme mit einem einzigen Klick zu steuern. Währenddessen tragen Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen dazu bei, dass jeder Transport abgesichert ist.
Bei der Führung wurde unter anderem über die aktuellen Entwicklungen des Logistikzentrums berichtet, darunter die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Lagerhallen und die Erweiterung des Fuhrparks um die ersten Elektro-Lastwagen. Im Anschluss konnten sich die Lehrkräfte mit Auszubildenden und Tutoren austauschen, Fragen stellen und wertvolle Eindrücke sammeln, die sie für die berufliche Orientierung an ihren Schulen nutzen wollen. Besonders beeindruckte sie die enge Begleitung der Auszubildenden und die individuelle Förderung, die bei Dachser geboten wird.
Das Programm „StuBo on Tour“ fand während einer „Woche der Ausbildung“ der Agentur für Arbeit auch bei der AUNDE Group SE in Mönchengladbach und der Verseidag-Indutex GmbH in Krefeld statt.
Die gewonnenen Eindrücke und Informationen helfen den Lehrkräften dabei, ihre Schülerinnen und Schüler fundiert zu informieren und zu beraten. Angesichts des großen Interesses an „StuBo on Tour“ ist geplant, diese Veranstaltungsreihe mit weiteren Betrieben fortzusetzen. Anfragen nach weiteren Informationen per E-Mail an die Adresse kommunale.koordinierung(at)rhein-kreis-neuss.de.