Musikschule Rhein-Kreis Neuss: Harfenklasse präsentierte sich in Bestform
Musik |
Im vollbesetzten Saal der Alten Schule in Korschenbroich präsentierte sich die Harfenklasse der Musikschule Rhein-Kreis Neuss in Bestform. Lehrerin Zoë Knoop hatte ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit unterschiedlichen Besetzungen von Solo über Duo bis hin zum großen zehnköpfigen Ensemble zusammengestellt.
Das große Harfen-Ensemble markierte den fulminanten Beginn des Konzerts. In der wunderbaren Akustik des Konzertsaals entfalteten Ann-Katrin Hambloch, Diana Sonea Häger, Tabitha von der Hocht, Emma Barbara Vierling, Enya Spielmann, Linnéa Börger, Manya Singla, Nayla Offermann, Sina Rembges und Vesselina Shushulova mit dem Werk Dyades Nr. 1 von Bernard Andrès sogleich einen warmen und vollen orchestralen Klang. Das Publikum war fasziniert und begeistert von der Darbietung.
Rundum gelungen waren die Auftritte der Nachwuchstalente Nele Küx, Maja Jung-Gercke, Frederike Küppers, Lily Sophia Weber, Mathilda Rubart und Charlotte Lust. Sie spielten unter anderem Werke von Annerieke Kaldeway, ein Harfen-Quartett von Christoph Pampuch und das bekannte Thema aus Tschaikowskys Ballett „Schwanensee“.
Das von den schwebenden und einfühlsamen Klängen der Harfen begeisterte und zugleich entspannte Publikum sowie Bezirksleiter Dominik Oppel belohnten die Musikerinnen und Musikern mit großem Applaus. Sie fütterten das Sparschwein des Fördervereins der Musikschule großzügig mit Spenden. Mit dem Geld wird der Förderverein die Harfenklasse demnächst bei der Anschaffung einer Pedalharfe unterstützen.