Netzwerk „Zukunft durch Innovation“: Jetzt für Sommerferien-Kurse anmelden
Bildung |
Noch wenige freie Plätze gibt es in den Sommerferien-Kursen des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss. Interessierte Jugendliche können sich kurzfristig für die kostenlosen Angebote in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) anmelden.
Bei dem mehrtägigen Workshop „Programmieren mit Python“ lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmiersprache Python kennen und schreiben am Ende der Woche die ersten eigenen Programme. Dieses Online-Angebot bietet die Möglichkeit, in die Fachinformatik hineinzuschnuppern.
Die Fachhochschule Aachen organisiert den Workshop „Programmieren von Smart-Home-Anwendungen“, der ebenfalls online stattfindet. Wie werden Smart-Hone-Anwendungen wie Licht-, Heizungs-, Jalousiensteuerung und Alarmanlagen programmiert? Dies erfahren Jugendliche in dem Kurs, der neben einer Einführung in die Entwicklung von Home-Automation-Anwendungen auch praktische Elemente beinhaltet.
Beim zdi-Partnerunternehmen Speira in Grevenbroich lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassen acht bis zehn unter dem Motto „Aluminium zum Anfassen!“ an einem Tag alles rund um das Thema Aluminium. Außerdem dürfen die Jugendlichen selbst handwerklich aktiv werden und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Elektronik und Mechanik erproben.
Beim eintägigen Seminar „Wissen, wie der Wind weht“ erhalten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 in praktischen Übungen Einblick in die technischen und physikalischen Grundlagen der Windenergie. Außerdem besichtigen sie ein Testfeld für moderne Windräder und das Innere des Turmfußes einer Multi-Megawatt-Anlage.
Alle Workshops und Termine finden sich unter dem Link www.mint-machen.de, unter dem auch eine Anmeldung möglich ist. Ansprechpartnerin im zdi-Netzwerk ist Jessica Schillings, Tel. 02131 928-7506 und Mail zdi(at)rhein-kreis-neuss.de.
Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Träger des zdi-Netzwerks ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH. Das Netzwerk wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, das NRW-Wissenschaftsministerium und das Wirtschaftsministerium sowie durch den Rhein-Kreis Neuss. Partner sind unter anderem die Unternehmen Westenergie und Zülow AG.