Neue Termine für Elternschule des Rhein-Kreises Neuss: Von Mobbing über Prüfungsangst bis zum Umgang mit digitalen Medien
Schule |
Auch im Schuljahr 2024/2025 bietet der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss Veranstaltungen im Rahmen der Elternschule an. Die Themen reichen von Mobbing über Prüfungsangst bis hin zum Umgang mit digitalen Medien. Die Referentinnen und Referenten geben theoretisches Wissen weiter und bieten auch praktische Einblicke und wertvolle Orientierungshilfen für die Eltern von schulpflichtigen Kindern. Interessierte können sich für die Veranstaltungen verbindlich unter diesem Link für die jeweiligen Veranstaltungen anmelden: www.rhein-kreis-neuss.de/elternschule. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt der Schulpsychologische Dienst, sich rechtzeitig einen Platz zu sichern. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Thema „Kommunikationssperren überwinden – wie komme ich mit meinem Kind wieder ins Gespräch“ steht am 24. September von 19 bis 20.30 Uhr im Mittelpunkt. Diplom-Psychologin Sophie von Wolfersdorff gibt im Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss Tipps, wie Eltern bestehende Kommunikationsbarrieren zwischen sich und ihrem Kind erkennen und überwinden können. Anmeldeschluss ist der 17. September.
In dem Workshop „Die passende Schulform für unser Kind“ informiert Diplom-Psychologin Daniela Frimmersdorf Eltern über den Schulübergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Dieser findet am 26. September von 19 bis 21 Uhr am BTI Neuss statt. Anmeldeschluss ist der 19. September.
Am 20. November 2024 von 19 bis 20.30 Uhr bietet die Veranstaltung „Lernen zu Lernen“ im Kreismedienzentrum praktische Tipps und Methoden, wie Fünftklässlerinnen und Fünftklässler effektiv lernen können. Eltern erhalten von Ludmilla Kutz Unterstützung, um ihre Kinder optimal beim Lernen zu fördern. Anmeldeschluss ist am 13. November.
Im Workshop „Mobbing im schulischen Kontext“ liegt der Fokus auf dem Umgang mit Mobbing in der Schule. Die Veranstaltung wird von Elena Steen und Luise Warns am 29. Januar 2025 von 17 bis 18.30 Uhr im Kreishaus Grevenbroich durchgeführt und bietet Eltern Strategien und Aufklärung, um bei Mobbing richtig zu handeln.
Am 13. März 2025 von 15 bis 16.30 Uhr vermittelt Verena Kovermann im Kreishaus Grevenbroich hilfreiche Techniken zur Bewältigung von Prüfungsangst. Diese Veranstaltung unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, mit mehr Gelassenheit und Erfolg in Prüfungen und Klassenarbeiten zu gehen.
„Gemeinsam glücklich – Vielfältige Übungen zur Stärkung des Kindes und der Familie“ – zu diesem Thema geben Annika Schäfer und Nadja van Loyen Übungen und Anregungen am 1. April 2025 von 19.30 bis 21 Uhr im Kreismedienzentrum. Im Mittelpunkt der Elternschule steht das Wohlbefinden von Kindern und Familien: Wie können Eltern die Bindung zu ihrem Kind stärken und wie können sie als Familie alltägliche Herausforderungen meistern?
Am 8. Mai 2025 von 18.30 bis 20 Uhr geht es im Workshop „Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien – Bildschirmzeiten, Nutzung sozialer Netzwerke und mehr“ um die Nutzung digitaler Medien. Eltern erhalten praktische Tipps für einen gesunden Umgang mit Bildschirmzeiten und sozialen Netzwerken. Die Veranstaltung im Rahmen der Elternschule im Kreismedienzentrum wird von Caroline Buchen und Timur Bohn angeboten.
Im Workshop „Kurzurlaub für unseren Kopf – Warum wir Pausen brauchen“ steht die Bedeutung von Pausen für die geistige Erholung im Vordergrund. Die Diplom-Sozialpädagoginnen Mareike Krabbe und Birgitta Schacht bieten Einblicke, wie regelmäßige Auszeiten die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern können. Der Termin findet am 4. September 2025 von 16 bis 17.30 Uhr im Kreishaus Grevenbroich statt.