Neuer Caritas-Vorstandsvorsitzender Hermann Josef Thiel auf Antrittsbesuch bei Landrat Hans-Jürgen Petrauschke
Personal |
Die Wohlfahrtsverbände sind und bleiben eine wichtige gesellschaftliche Stütze im Rhein-Kreis Neuss. Das unterstrichen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der neue Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss, Hermann Josef Thiel, jetzt bei dessen Antrittsbesuch im Kreishaus in Grevenbroich.
Im Gespräch lobte der Landrat die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden im Rhein-Kreis Neuss. „Davon profitieren die Menschen nachhaltig und auf vielfache Weise in ihrem Alltag. Der Caritasverband ist hier ein wichtiger und bewährter Partner“, betonte er. Hans-Jürgen Petrauschke und Hermann Josef Thiel machten deutlich, dass dieses bewährte Miteinander auch in Zukunft fortgesetzt wird.
Zugleich sprachen beide über eine zentrale Herausforderung, die auch im sozialen Bereich spürbar ist: den Fachkräftemangel. „Unser Kreis bietet hervorragende berufliche Perspektiven, das gilt quer durch die Branchen und damit auch im sozialen Bereich“, betonte Petrauschke. „Umso wichtiger ist, dass wir die Menschen bei uns vor Ort für die Anforderungen des Arbeitsmarktes qualifizieren und ihnen berufliche Wege und Möglichkeiten aufzeigen. Dazu gehört, dass die jungen Menschen bei uns eine gute Ausbildung erhalten.“
Der Landrat rückte vor diesem Hintergrund auch in den Blick, dass der Kreis weiter zielgerichtet in Bildung investiert. „Wir sorgen dafür, dass unsere Berufsbildungszentren, Berufskollegs und auch die Förderschulen bestmögliche Bedingungen bieten, damit die Menschen an Rhein, Erft und Gillbach das Rüstzeug für ein erfolgreiches Erwerbsleben erhalten.“ Darüber hinaus qualifiziert die Technologiezentrum Glehn GmbH – alleiniger Gesellschafter ist der Rhein-Kreis Neuss – als zertifizierter Bildungsträger Unternehmen und Arbeitnehmer für die sich ständig wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes.
Hermann Josef Thiel hat zum 1. August 2024 die Nachfolge von Marc Inderfurth als Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands Rhein-Kreis Neuss angetreten. Dem Vorstand gehörte er bereits zuvor an. Marc Inderfurth ist zum 31. Juli 2024 als Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands Rhein-Kreis Neuss ausgeschieden. Er wechselt als Alleinvorstand zum Caritasverband Moers Xanten.