Neues Bildungsangebot mit Schwerpunkt auf Betreuung von Grundschulkindern wird am BBZ Grevenbroich eingeführt
Bildung |
Zum Schuljahr 2024/25 soll am Berufsbildungszentrum Grevenbroich der Bildungsgang „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/staatlich-geprüfter Sozialassistent“ mit Schwerpunkt „Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder“ in konsekutiver Form eingeführt werden. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. „Der hohe Bedarf an pädagogischen Fachkräften wird auch mit Blick auf den ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen weiter zunehmen“, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Mit dem neuen Bildungsangebot reagiert der Kreis als Träger des BBZ darauf und leistet einen weiteren wichtigen Beitrag, um dem Fachkräftemangel bei der Betreuung von Grundschulkindern entgegenzuwirken.“
Durch den neuen Schwerpunkt soll der Bildungsgang „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/staatlich-geprüfter Sozialassistent“, der bereits ein etablierter Schwerpunkt des Bildungsangebots am BBZ ist, erweitert werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben durch diese Ausbildung berufliche Handlungskompetenzen, um Grundschulkinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Durch die verzahnte Ausbildung von Theorie und Praxis in der Schule und im Praktikum werden die Schülerinnen und Schüler auf die Betreuung von Kindern unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse, die diese haben, vorbereitet. Zudem setzen sie sich mit der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Bezugspersonen auseinander.
Mit dem erfolgreichen Berufsabschluss nach Absolvieren des zweijährigen Bildungsgangs kann zudem der Mittlere Schulabschluss erworben werden. Damit kann im Anschluss die Ausbildung zur Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher angeschlossen werden. Weitere Informationen zur Berufsfachschule Sozialassistent/-in am BBZ Grevenbroich gibt es unter https://rkn.nrw/pr024