Sprachtherapeutischer Dienst: Kreisgesundheitsamt berät in neuen Praxisräumen
Gesundheit |
Der Sprachtherapeutische Dienst des Rhein-Kreises Neuss ist seit vielen Jahren Ansprechpartner für Kinder mit den unterschiedlichsten Sprachstörungen. Seit August gibt es im Haus der Gesundheit in Grevenbroich eine neue Anlaufstelle für Eltern sowie für alle, die Fragen rund um das Thema Sprachentwicklungen oder Sprachauffälligkeiten bei Kindern haben. Barbara Albrecht, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes, freut sich zusammen mit dem Team der Sprachheilbeauftragten Lisa Fischer-Schreiber über dieses Angebot: „Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach Unterstützungsangeboten steigt, und sind froh, dass wir die Beratung nun in neu eingerichteten Praxisräumen anbieten können.“ Bisher haben die Mitarbeiterinnen nur in den Kitas oder telefonisch beraten.
In den neuen Räumlichkeiten bietet der Sprachtherapeutische Dienst nach Voranmeldung Diagnostiken und Beratungen an. Seit 2022 gehört das Team mit mittlerweile sechs Logopädinnen der Abteilung des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes an. Abteilungsleiterin Dr. Jutta Heister betont, dass Sprachförderung ein wichtiger Baustein der Arbeit mit Kindern ist: „In unserem Programm ´prokita´ zum Beispiel untersuchen wir Kinder, die in zwei Jahren in die Schule kommen. Wenn wir Unterstützungsbedarf feststellen, nicht nur im motorischen Bereich, sondern auch bei Sprachauffälligkeiten, können die Kinder lange, bevor sie in die Schule kommen, entsprechend gefördert werden.“
Weiterhin besucht das Team des Sprachtherapeutischen Dienstes die Kitas im Außendienst. So bieten die Mitarbeiterinnen sogenannte Diagnostik-Tage in den Einrichtungen an. Lisa Fischer-Schreiber erläutert: „Bei diesen Terminen ermitteln wir den sprachlichen Entwicklungszustand des Kindes, beraten die Eltern und empfehlen bei Sprachauffälligkeiten die Vorstellung beim Facharzt zur weiteren Diagnostik oder eine logopädische Behandlung in einer niedergelassenen Praxis.“ Ziel ist, in Zukunft weniger zu therapieren und stattdessen noch mehr auf Prävention zu setzen – und dies in enger Zusammenarbeit mit den Kitas und anderen pädagogischen Einrichtungen.
Eltern und alle Interessierten können ab sofort Termine für Beratungsgespräche oder logopädische Diagnostiken per Mail unter der Adresse sprachtherapie(at)rhein-kreis-neuss.de vereinbaren.