Startercenter NRW: Neues Programm für Gründer und Jung-Unternehmer
Wirtschaft |
Auch im zweiten Halbjahr 2024 unterstützen die Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen Gründungsinteressierte sowie junge und bereits etablierte Unternehmen mit einem vielseitigen Programm. In Kooperation mit weiteren Partnern gibt es insgesamt 34 Angebote. Diese reichen von klassischen Existenzgründerseminaren über Online-Sprechstunden zu Themen wie Steuern oder Patent- und Markenschutz bis hin zum Gründer- und Unternehmertag.
Gründerinnen und Gründer bekommen mit dem umfassenden Angebot der Startercenter einen gut gefüllten Werkzeugkoffer an die Hand, der beim Weg in die Selbständigkeit weiterhilft. „Die Beratung und Förderung von Gründungsinteressierten und Jung-Unternehmern sowie die Weiterqualifizierung von Start-ups ist eines unserer Kernthemen“, so der Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, Robert Abts. Mit dem Gründungsstipendium des Landes NRW hätten die Startercenter etwa ein zielgerichtetes Instrument zur finanziellen Unterstützung von Gründungsideen im Frühstadium.
Die nächsten kostenlosen Existenzgründerseminare in Kooperation mit dem Institut für Existenzgründung und Unternehmensführung (IEU) finden von Freitag, 26. Juli, bis Samstag, 27. Juli, sowie von Freitag, 23. August, bis Samstag, 24. August, statt. Unterrichtet wird jeweils freitags von 15 bis 21 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr. Dozent des Seminars ist Wilfried Tönnis.
Das komplette Programm der Startercenter ist auf der Internet-Seite https://www.rhein-kreis-neuss.de/startercenter unter „Veranstaltungen“ aufgeführt. Das Faltblatt mit dem neuen Programm sowie Antworten auf Fragen rund um Existenzgründung, Fördermittel und Gründerstipendium gibt es bei Johanna König von der Kreiswirtschaftsförderung. Ihre Telefonnummer lautet 0 21 31/928 75 03, ihre E-Mail-Adresse johanna.koenig(at)rhein-kreis-neuss.de.