Technologiezentrum Glehn GmbH startet Kooperation mit BWL Institut in Basel
Sonstiges |
Die Technologiezentrum Glehn GmbH (TZG) wird Kooperationspartner des BWL Instituts in Basel. Von der Allianz mit dem auf betriebswirtschaftliche Formate spezialisierten Weiterbildungsinstitut profitieren beide Partner: Die TZG GmbH baut ihre umfassende Expertise in den vielfältigen Bildungsangeboten für Fach- und Führungskräfte konsequent weiter aus, das BWL Institut kann sich über fachkundige Unterstützung freuen.
Raimund Franzen, der zusammen mit Benjamin Josephs Geschäftsführer der TZG GmbH und der gemeinnützigen Beschäftigungsförderungsgesellschaft mbH Rhein-Kreis Neuss (bfg) ist, betont: „Die Kooperation stärkt unsere strategische Ausrichtung und eröffnet zusätzliche Perspektiven, im spannenden Bereich des Bildungsmanagements weiter zu wachsen. Das kommt den Menschen, die sich bei der TZG GmbH fortbilden, zu Gute und erweitert die Bandbreite unserer passgenauen Angebote gerade auch mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. In unserer von Transformationsprozessen und Umbrüchen geprägten Welt avanciert Wissen immer mehr zum Innovationstreiber, Impulsgeber, Orientierungskompass und Anker.“
Die Seminare der TZG GmbH orientieren sich an alltäglichen Herausforderungen der einzelnen Teilnehmer – das Themenspektrum ist groß, zielgerichtet und wird permanent aktualisiert. „Von der Stange“ ist das Angebot gerade nicht: Flexibel lassen sich die maßgeschneiderten Seminare und Weiterbildungen in den individuellen Arbeitsalltag integrieren. „Weiterbildung on demand“ wird dabei immer mehr zum Trend, der darauf abzielt, sich den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzupassen. „Für Menschen, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, sind die praxisorientierten Seminare ideal. Die direkte Verbindung von Theorie und Praxis ermöglicht es, das erworbene Wissen unmittelbar einzusetzen und im Alltag zu erproben“, betont Franzen.
Die gezielte und effiziente Vermittlung von Wissen für Fach- und Führungskräfte gehört zu den Kernkompetenzen der zukunftsorientierten und modernen TZG-Akademie. Sie versteht sich zudem als Thinktank und Ideenschmiede für viele weitere Formate des „Zukunftslernens“.
Dr. Ralf Andreas Thoma, Leiter des BWL Instituts: „In Zeiten der Digitalisierung, der Künstlichen Intelligenz sowie der generellen Transformationsprozesse wird die Bedeutung des lebenslangen Lernens immer wichtiger. Trotz aller Diskussionen über die faszinierenden Chancen, die uns die Künstliche Intelligenz bietet, ist es am Ende doch der Mensch, der diese Veränderungen umsetzen wird. Die Dringlichkeit der kontinuierlichen Weiterqualifikation erkennen Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter glücklicherweise gleichermaßen. Hier sind wir ein sehr angenehmer und moderner Partner, der Menschen fit und stark für die Zukunft macht.“
Die 1986 gegründete Technologiezentrum Glehn GmbH qualifiziert als zertifizierter Bildungsträger Unternehmen und Arbeitnehmer für die sich ständig wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes. Alleiniger Gesellschafter ist der Rhein-Kreis Neuss. Als Tochtergesellschaft des TZG kümmert sich die gemeinnützige Beschäftigungsförderungsgesellschaft mbH Rhein-Kreis Neuss um die Betreuung, Qualifizierung und Beschäftigung von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit Bedrohten zur Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Mehr zu den Standorten und Angeboten gibt es unter www.tz-glehn.de im Internet.
Das BWL Institut Basel wurde 1999 gegründet und bietet als privates Weiterbildungsinstitut ein praxisorientiertes effizientes Weiterbildungsprogramm in Betriebswirtschaftslehre an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fernlehrgängen.