TZG Akademie qualifizierte 22 Ergänzungskräfte für Offene Ganztagsschule
Bildung |
22 stolze Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen jetzt ihre Zertifikate als Ergänzungskräfte für die Offene Ganztagsschule (OGS) entgegen. Sie alle sind Mitarbeitende der Stadt Viersen, die bereits heute städtische Einrichtungen im Ganztags- und Betreuungsangebot der Grundschulen unterstützen. Die Qualifizierungsmaßnahme wurde von der TZG Akademie durchgeführt und im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit der Stadt Viersen umgesetzt.
Raimund Franzen, der zusammen mit Benjamin Josephs Geschäftsführer der TZG GmbH und der Gemeinnützigen Beschäftigungsförderungsgesellschaft (bfg) ist, übergab die Zertifikate in den Räumlichkeiten der Stadt Viersen und betonte: „Im Fokus unserer berufsbegleitenden Weiterbildung stand die nachhaltige und praxisnahe Kompetenzvermittlung, um sowohl die Qualität der Betreuungsarbeit im offenen Ganztag zu heben als auch den engagierten Mitarbeitenden berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen zu ermöglichen.“
Zum Hintergrund: Laut der letzten Regierungsentscheidung besteht ab 2026 ein offizieller Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Damit dies auch erfolgreich realisiert werden kann, müssen für mindestens zwei Drittel der Grundschulkinder OGS-Plätze vorhanden sein.
Franzen erläuterte: „Mit dieser Maßnahme qualifizieren wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell und effektiv für eine sehr wichtige soziale Aufgabe. Denn diese übernehmen eine große Verantwortung, nämlich die regelmäßige Betreuung und Versorgung der Grundschülerinnen und Grundschüler. Hier werden wir zukünftig noch viele weitere, engagierte Fachkräfte benötigen, damit das Finden von OGS-Plätzen nicht wie bisher reine Glückssache ist.“
Das thematische Spektrum der Weiterbildung ist breit gefächert, fängt bei den allgemeinen Grundlagen in der Betreuungsarbeit an und reicht über die einzelnen Entwicklungs-Stufen des Kindes bis hin zur konkreten Vermittlung von Wissen über erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit.
Die aufeinander abgestimmten Lehrgangsmodule wurden in unterschiedlichen Lernumgebungen umgesetzt. Zudem konnten die Teilnehmenden sich weitere relevante Inhalte mithilfe des Lern-Management-Systems der TZG GmbH erarbeiten und somit autonom und unabhängig von Raum und Zeit lernen. Insgesamt umfasste der Lehrgang 80 Unterrichtseinheiten inklusive schriftlicher Leistungsnachweise.
Das 1986 gegründete TZG ist eine 100%ige Tochter des Rhein-Kreises Neuss. Das Kerngeschäft ist die Erwachsenenbildung in Form von Weiterbildungen, Seminaren, Lehrgängen und individuellen Coaching-Angeboten für Privatpersonen und Unternehmen. Die Akademie-Standorte sind Glehn, Büttgen, Neuss und Mönchengladbach. Weitere Informationen gibt es unter dem Link www.tzg-akademie.de.