Vernetzung in der Lebensmittelbranche: Landrat zu Gast bei Yakult in Neuss
Wirtschaft |
Die Kreiswirtschaftsförderung und das global tätige Unternehmen Yakult mit Deutschland-Zentrale in Neuss wollen ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen. Ziel ist es, Innovationen am für die Lebensmittelwirtschaft bedeutsamen Standort Rhein-Kreis Neuss voranzutreiben. Der neue Yakult-Geschäftsführer Volker Baltes und Astrid Heißler, zuständig für die Unternehmenskommunikation, hatten jetzt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Robert Abts, den Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, zu Gast und erörterten mit ihnen Wege stärkerer Kooperation.
„Mit unserem geplanten Lebensmittel-Launch-Center werden wir einen Ort der Vernetzung von verschiedenen Akteuren wie Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus der Branche schaffen, um innovative Projektideen voranzutreiben. Da ist Yakult gern gesehener Gast“, so Petrauschke. Dem Launch-Center liegt eine Kooperation zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und der Hochschule Niederrhein zugrunde. Zu den Zielen gehören die Erschließung neuer beziehungsweise erweiterter Wertschöpfungsmodelle, der Erhalt und die Schaffung auch hochwertiger Arbeitsplätze sowie die Beratung und Dienstleistung im Bereich Unternehmensstrategie.
Geschäftsführer Baltes betonte, dass Yakult mit dem Rhein-Kreis Neuss als Standort „schon immer sehr zufrieden“ gewesen sei. Er lobte „die Nähe“ zu den Verwaltungen, ihren Entscheidungsträgern und Wirtschaftsförderungen sowie deren proaktive Unterstützung der Betriebe. Sehr wertschätzend und vertrauensbildend habe Yakult auch den Besuch einer Delegation des Kreises im Stammhaus in Tokio im Jahr 2022 empfunden. Die Kurzfristigkeit, mit der Petrauschke und Abts seiner Einladung gefolgt sind, stellte Baltes als „positiv und sehr unternehmerfreundlich“ heraus.
Yakult ist ein japanischer Konzern mit einem breiten Produktangebot – neben der Erzeugung probiotischer Drinks ist er auch in der Kosmetik und in medizinnahen Bereichen tätig. In Europa liegt der Schwerpunkt auf Herstellung und Verkauf von Lebensmitteln. Produziert wird im niederländischen Almere. Die Deutschland-Zentrale beschäftigt 14 Mitarbeiter in den Bereichen Wissenschaft, Vertrieb und Marketing. Yakult sieht gute Chancen, von Neuss aus Weichen für ein Wachstum zu erzielen, das auf Innovationen beruht.
Petrauschke und Abts boten sich als Ansprechpartner an, wenn es um die stärkere Einbindung von Yakult in die Lebensmittelwirtschaft im Rhein-Kreis Neuss geht. Yakult ist auch interessiert an einer Vernetzung mit hiesigen Start-ups. Anknüpfungspunkte ergeben sich dazu mit dem Kreis-Förderprogramm „accelerate_rkn“, über das bereits einige Gründungen mit Bezug zu Lebensmitteln unterstützt wurden, und die jährliche Messe „Ideenfutter Expo“, bei der es im Kern um neue Geschäftsmodelle in der Branche geht.
Die Vertreter des Kreises sagten Yakult zu, es verstärkt in die Innovationsförderung einzubeziehen und bei der Suche nach Fachkräften im Bereich der Lebensmittelwissenschaft direkte Verbindungen zu den Hochschulen der Region herzustellen. Auch eine Verstetigung des Austauschs mit dem Unternehmen ist geplant. Positiv hervorgehoben wurde nicht zuletzt das gesellschaftliche Engagement des Konzerns. Die Yakult Deutschland GmbH unterstützt unter anderem den Olympiastützpunkt NRW/Rheinland als offizieller Förderer.