„2000 x 1000 Euro für das Engagement“: Ende der Antragstellung für das Jahr 2023
Soziales |
Für das Jahr 2023 können im Rahmen des Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ keine weiteren Anträge mehr gestellt werden. Dem Rhein-Kreis Neuss stehen jährlich 49.000 Euro zur Bewilligung von insgesamt 49 Fördermaßnahmen von Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen zur Verfügung. Diese Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen sind nun für 2023 aufgebraucht. Insgesamt wurden 62 Anträge gestellt. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf das Angebot. Sie zeigt, dass die Menschen bei uns erkannt haben, dass 1.000 Euro eine tolle Möglichkeit sind, unkompliziert kleinere Projekte im eigenen Umfeld umzusetzen“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Das Schwerpunktthema lautete diesmal „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“. Das gemeinschaftliche Aufstellen von Insektenhotels, nachhaltige Ortsverschönerungen, das Anlegen von Blühstreifen oder Gemeinschaftsgärten, das Errichten von Hochbeeten an Schulen und Kindergärten oder die Erweiterung von Büchereien zum Thema „Ökologische Nachhaltigkeit“ – den Ideen waren kaum Grenzen gesetzt, als um die Zuschüsse ging.
Für das kommende Jahr stehen erneut 49.000 Euro für 49 Maßnahmen zur Verfügung, der Förderschwerpunkt wird voraussichtlich im Herbst bekannt gegeben. Eine Antragstellung ist ab dem 1. Januar 2024 möglich.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (25.05.2023) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.