„2000 x 1000 Euro für das Engagement“: Geld für nachhaltige Initiativen winkt
Soziales |
Das gemeinschaftliche Aufstellen von Insektenhotels, nachhaltige Ortsverschönerungen, das Anlegen von Blühstreifen oder Gemeinschaftsgärten, das Errichten von Hochbeeten an Schulen und Kindergärten oder die Erweiterung von Büchereien zum Thema „Ökologische Nachhaltigkeit“ – den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt, wenn’s um Zuschüsse aus dem Programm „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ geht. Das Schwerpunktthema lautet diesmal „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ruft alle Vereine, Organisationen und Initiativen an Rhein, Erft und Gillbach dazu auf, sich mit ihrem Projekt zu bewerben. „Für unsere ehrenamtlich Engagierten ist das eine tolle Möglichkeit, unkompliziert kleinere Vorhaben umzusetzen. Mit 1000 Euro lässt sich häufig eine ganze Menge für die nachhaltige Entwicklung unserer Heimat erreichen. Deshalb hoffen wir auf viele weitere Anträge“, so Petrauschke.
Für 2023 sind beim Rhein-Kreis Neuss bislang 44 Anträge auf Zuschüsse aus dem Programm „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ eingegangen. Davon wurden 34 bewilligt und zehn abgelehnt. Demnach können in diesem Jahr noch 15 weitere Maßnahmen finanziell unterstützt werden. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte für 2023 wieder insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Rhein-Kreis Neuss erhält davon 49 000 Euro an Fördermitteln zur Weitergabe.
Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen auch Initiativen. Darin unterscheidet sich die Förderung von anderen Angeboten. So können etwa auch Nachbarn, die etwas für die Gemeinschaft in ihrem Umkreis auf die Beine stellen möchten, einen Antrag einreichen. Das Programm ist Teil der von der Landesregierung beschlossenen Engagement-Strategie für Nordrhein-Westfalen.
Die Antragstellung ist bis zum 1. November über das Internet-Portal www.engagementfoerderung.nrw möglich. Fragen zum Programm beantworten Ina Tichy und Jacqueline Dragojevic von der Kreisverwaltung. Ihre E-Mail-Adresse lautet ehrenamt(at)rhein-kreis-neuss.de. Telefonisch erreichbar sind sie unter den Nummern 0 21 81/601 50 32 beziehungsweise -50 12.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (27.04.2023) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.