Führung durch die Ausstellung "Zons in alten Ansichtskarten"
Kultur |
Diese historische Ansichtskarte stammt vermutlich aus der Zeit um 1905.
Anlässlich des diesjährigen Jubiläumsjahres, in der sich die Stadterhebung von Zons zum 650. Male jährt, zeigt das Archiv im Rhein-Kreis Neuss in seinen neuen Räumlichkeiten an der Schloßstraße 39 in Dormagen-Zons eine Auswahl sehenswerter Ansichtskarten der ehemaligen Zollfeste aus der Zeit vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre. Am Dienstag, 6. Juni, bietet das Archiv eine öffentliche Führung durch die Ausstellung an. Beginn ist um 15 Uhr. Gleichzeitig besteht während der rund einstündigen, kostenfrei angebotenen Führung die Möglichkeit, das neue Archivgebäude und die Arbeit des Archivs kennenzulernen.
Die Ausstellung „Zons in alten Ansichtskarten“ ist noch bis in den Herbst während der Öffnungszeiten des Archivs im Rhein-Kreis Neuss zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Karten, die kleine Kunstwerke und geschichtliche Quelle zugleich sind, stammen aus dem umfangreichen Nachlass des ehemaligen Dormagener Lokalpolitikers, Bürgermeisters und städtischen Beamten Jürgen Alef (1942 – 2017). Nach dessen Tod hatte seine Familie den Nachlass an das Archiv übergeben. Er wird mit der „Jubiläumsausstellung“ ebenfalls gewürdigt.
Mehr zum Archiv, dessen Angeboten und Öffnungszeiten gibt es unter www.archiv-im-rhein-kreis-neuss.de.
Wichtiger Hinweis: Sie sehen eine Archivseite. Diese Informationen geben den Stand des Veröffentlichungstages wieder (31.05.2023) und sind möglicherweise nicht mehr aktuell.