Amt für Umweltschutz informiert: Entsorgung von Altreifen im Rahmen einer Kleinanlieferung möglich
Umwelt |
Für viele Autofahrer steht jetzt der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bevor. Aus diesem Anlass weist das Amt für Umweltschutz des Rhein-Kreises Neuss darauf hin, dass nicht mehr nutzbare Altreifen umweltgerecht an den kreiseigenen Kleinanlieferstationen abgegeben werden können. Die Deponien in Neuss-Grefrath in Grevenbroich-Neuenhausen nehmen diese Reifen an und entsorgen sie umweltgerecht.
Bis zu fünf Altreifen können mit oder ohne Felge abgegeben werden. Die Gebühr für solch eine Kleinanlieferung beträgt 12 Euro und umfasst neben Altreifen auch bis zu 20 Kilogramm gefährliche Abfälle wie Altöl. Falls gleichzeitig Keller oder Garage entrümpelt werden sollen, können darüber hinaus bis zu einem Kubikmeter oder 200 Kilogramm übrige Abfälle an den Deponien abgegeben werden.
Wichtig: Die illegale Entsorgung von Altreifen in der Natur oder im öffentlichen Raum stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Die Adressen der Kleinanlieferstationen mit Infos zu den Öffnungszeiten finden sich unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/kleinanlieferstationen.