Fachbereichskonzert „An die Tasten – fertig – los!“ Musiktalente boten ein vielfältiges Programm
Musik |
„An die Tasten – fertig – los!“ hieß es wieder bei einem Konzert der Musikschule Rhein-Kreis-Neuss in Grevenbroich. Die Klavierschülerinnen und -schüler verschiedener Klavierklassen boten ein musikalisch vielfältiges und spannendes Programm.
Eröffnet wurde das Konzert mit dem Indianertanz von William Gillock, souverän vorgetragen von Lola Gladyszewski. Beeindruckend waren die Darbietungen der jüngsten Spielerinnen und Spieler: Moritz Drebes, Cleo Erdtmann und Josephin He präsentierten Pippi Langstrumpf, ein Kleines Präludium und Le Coucou sicher und hoch konzentriert. Souverän energisch spielte Lara Senim Cetin Boogie Nr.1. Eine musikalisch reife Leistung zeigten Jenke Sell mit einem Walzer und einem Tango und Ella Kühne mit El Sol von Valenthin Engel.
Das Publikum wurde in den Barock und die Klassik entführt mit einem Menuett in F von Mozart, dem ersten Präludium in C aus dem wohltemperierten Klavier von Bach und einem Menuett von Mozarts Vater Leopold. Hier überzeugten Lukas Bannert und Avira Senthilkumar durch klangsinniges Klavierspiel und Max Quiring mit einem virtuosen Vortrag. Einfühlsam farbenreich spielte Manuel Dobras den Schwan aus Karneval der Tiere. Rockig wurde es mit Rock the Keys, vorgetragen von Nima-Louis Missaghiam. Aktuelle Hits präsentierten Timo Striewe mit Shallow und Nilay Welker mit Lovely von Billie Eilish. Mit „He‘s a pirate“ aus Fluch der Karibik und Hans Zimmers Interstellar bekam das Publikum auch Filmmusik zu Gehör. Hier überzeugten Gabriel Bender und Lelia Wolterinck.
Beliebt bei älteren Schülern sind die minimalistischen Stücke des italienischen Komponisten und Pianisten Ludovico Einaudi. Klangschön und tiefgründig spielten Letao Bao Experience und ihre Schwester Leyun Ora. Das begeisterte Publikum und Schulleiterin Ruth Braun Sauerwein dankten den jungen Talenten und ihren Lehrkräften mit lang anhaltendem Applaus.