Fotografien von Reinhold Jung: Ausstellung „Paarweise“ ist vom 14. April bis 2. Mai im Kreishaus Neuss zu sehen
Kultur |
„Paarweise“ heißt die Ausstellung mit Fotografien von Reinhold Jung, die vom 14. April bis zum 2. Mai im Lichthof im Kreishaus Neuss an der Oberstraße 91 zu sehen ist. Insgesamt 26 Motive präsentieren sich als jeweils zwei zueinander in Beziehung gesetzte Bilder, die den Betrachter ausdrücklich zum Vergleichen einladen.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: „Ich freue mich, dass wir den vielen kreativen Menschen in unserer Region immer wieder Möglichkeiten für sehenswerte öffentliche Ausstellungen geben können. Die Fotografie ist dabei eine besonders kraftvolle Form der Kommunikation, die mit ihrer universellen Sprache in der heutigen Welt eine bedeutende Rolle spielt.“
Die aktuelle Ausstellung „Paarweise“ umfasst sowohl Farb- als auch Schwarz-Weiß-Fotografien. Sie reichen thematisch von der Straßenfotografie über Portrait, Architektur, Makro, Lost Place bis hin zu graphisch-minimalistischen Motiven. Bis auf zwei Bilder, die in Griechenland aufgenommen wurden, sind alle Fotografien im Raum Rhein-Kreis Neuss und Düsseldorf entstanden.
Die Präsentation in 13 Bild-Paarungen wirft Fragen auf wie: Welche Gemeinsamkeiten, Unterschiede oder Variationen sind zu entdecken? „Aus dem scheinbar so einfachen Format der Gegenüberstellung erwächst plötzlich ein erweiterter Blick auf die einzelnen Motive“, erläutert Reinhold Jung, der sich seit 2020 auch als Mitglied der Fotofreund Düsseldorf der Fotografie widmet, zu seiner Ausstellung im Kreishaus.
Der 68-jährige Amateur-Fotograf aus Neuss war vor seinem Eintritt in den Ruhestand stellvertretender Pressesprecher des Rhein-Kreises Neuss. Insgesamt 30 Jahre war der Anglist und Soziologe im Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises tätig. Vor seinem Studium an der Universität Düsseldorf hat Reinhold Jung zudem als examinierte Pflegekraft in der Psychiatrie am Alexius Krankenhaus in Neuss gearbeitet.
Der Eintritt für die Ausstellung im Kreishaus an der Oberstraße 91 in Neuss ist frei. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr sowie freitags von 7 bis 14 Uhr geöffnet.