„Kraftvoller und kreativer Gestalter“: Landrat gedenkt Klaus Harnischmacher
Verwaltung |
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gedenkt „mit großer Dankbarkeit“ des unermüdlichen Wirkens des langjährigen Bauvereinsvorstands Klaus Harnischmacher aus Neuss, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. „Als ebenso kraftvoller wie kreativer Gestalter der Stadtentwicklung hatte er nicht zuletzt maßgeblichen Anteil daran, unser Kreishaus Neuss unter einem Dach mit dem Landestheater und einem Programmkino so zu vereinen, dass ein Ausrufungszeichen von Funktionalität und Architektur geschaffen wurde, das weit über die Grenzen unserer Region hinaus Beachtung gefunden hat“, so Petrauschke.
Klaus Harnischmacher stand ein Vierteljahrhundert an der Spitze des Neusser Bauvereins, war Geschäftsführer der Stadthafen GmbH und setzte darüber hinaus Akzente in Ausschüssen des Verbandes der Wohnungswirtschaft und der Bundesstiftung Baukultur. „Bei all diesem Engagement war es ihm stets wichtig, die soziale Komponente zu betonen und gerade jungen Familien in oft preisgekrönten Wohnanlagen eine Heimat zu geben. Dieses Lebenswerk hat zahlreiche Spuren in seiner Heimatstadt hinterlassen“, so der Landrat in einem Kondolenzschreiben an die Familie.
Harnischmacher war jahrzehntelang Mitglied im Grenadierkorps des Neusser Bürger-Schützen-Vereins und aktiv im Neusser Ruderverein. Er wird im engen Familienkreis beigesetzt.