Landwirtschaftsmuseum im Kreiskulturzentrum Sinsteden: Förderverein stellt restaurierte Pflüge vor
Kultur |
Der Förderverein des Landwirtschaftsmuseums im Kreiskulturzentrum Sinsteden hat mehrere restaurierte Pflüge der Öffentlichkeit vorgestellt. Jan Volkers und Ulrich Schneider, die Vorsitzenden des Fördervereins des Landwirtschaftsmuseum im Kulturzentrum Sinsteden, informierten zusammen mit Bernhard Schlüter vom Beirat des Fördervereins über die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Geräte. Während Pflüge ursprünglich als Handgeräte genutzt wurden, unterstützten später Tiere und heute Trecker bei der Feldarbeit.
Der älteste Pflug in Sinsteden, der noch bis zum zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam, wurde von einem Pferd gezogen und besteht aus einer Achse mit zwei Rädern und einem Pflugschar aus Metall. Daneben sind in der Ausstellung ein Kipppflug, der bis in die 1950-er Jahre genutzt wurde, und als sein Nachfolger ein Volldrehpflug, gezogen von einem Traktor, zu sehen.
Dr. Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kulturzentrums, und der technische Mitarbeiter Christoph Esser berichten: „Häufig sind die Geräte, wenn sie bei uns im Kulturzentrum abgegeben werden, in einem schlechten Zustand. Wir freuen uns, dass die ehrenamtlich Engagierten des Fördervereins diese Geräte restaurieren und wir sie der Öffentlichkeit zugänglich machen können.“ Der Förderverein ergänzt laufend die Sammlung des Museums und zeigt durch historische Fotos und praktische Vorführungen, wie sich die Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten entwickelt und verändert hat.
Das Kreiskulturzentrum Sinsteden bietet neben einem Einblick in die Geschichte der Landwirtschaft auch die Möglichkeit, zeitgenössische moderne Kunst zu erleben. Während das Landwirtschaftsmuseum Geräte, Maschinen und Traktoren aus verschiedenen Jahrzehnten zeigt, sind in zwei Hallen und auf dem Außengelände Skulpturen des Bildhauers Ulrich Rückriem zu sehen. Wer die Geräte und Maschinen der Landwirtschaftsausstellung in Aktion sehen will, sollte sich Sonntag, 18. Mai, vormerken: An diesem Tag lädt das Kulturzentrum zum Aktionstag „Museum bewegt“ ein.
Das Kulturzentrum an der Grevenbroicher Str. 29 in Rommerskirchen-Sinsteden ist dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter dem Link www.kulturzentrum-sinsteden.de.