Partner beim Rettungsdienst: Neuer DRK-Vorstand zu Gast beim Landrat
Gesundheit |
Der Rhein-Kreis Neuss war und ist ein zuverlässiger Partner, wenn es um den Rettungsdienst geht. Diese Auffassung unterstrich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beim Antrittsbesuch von Dirk Skalla, dem neuen hauptamtlichen Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Grevenbroich. Begleitet wurde Skalla von Rettungsdienstleiter René Ueckert.
Thema des Gesprächs war unter anderem die Zukunft des Rettungsdienstes, auch vor dem Hintergrund der geplanten Schließung der Zentralen Notaufnahme am Rheinland Klinikum Grevenbroich. „In unserem neuen Haushalt werden erhebliche Mittel für die finanzielle Sicherung des Rheinland Klinikums und den Erhalt der dauerhaften und flächendeckenden Sicherung der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung im gesamten Kreisgebiet bereitgestellt“, versicherte Petrauschke.
Der Rhein-Kreis Neuss als Träger des Rettungsdienstes und von Rettungswachen und als zuständige Behörde für den Katastrophenschutz setze schon seit Jahrzehnten auch auf die gute Zusammenarbeit mit dem DRK Grevenbroich. „Denn wir wollen für den Ernstfall gerüstet sein. Da ist es gut, das Rote Kreuz mit seiner Kompetenz und seinem Engagement an unserer Seite zu wissen“, betonte der Landrat.
Über den Rettungsdienst hinaus engagiert sich der DRK-Kreisverband Grevenbroich für den Sanitätsdienst, den Katastrophenschutz sowie die Blutspende-Aktionen. Darüber hinaus setzt er Akzente in Erster Hilfe, Familienbildung und Kinderbetreuung. Alltagshilfen für Senioren, Krankentransporte und Kleiderladen schließen den Kreis.