Seminarprogramm des Startercenters im Kreis: 50 Veranstaltungen im ersten Halbjahr
Wirtschaft |
Auch im ersten Halbjahr 2025 bieten die Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Viersen ein umfassendes Unterstützungsprogramm für Gründungsinteressierte, junge Unternehmen und bereits etablierte Betriebe. Mit insgesamt 50 Veranstaltungen – in Kooperation mit verschiedenen Partnern – wurde das Angebot nochmals ausgebaut. Neben bewährten Formaten wie den klassischen Existenzgründer-Seminaren und Online-Sprechstunden zu Themen wie Steuern oder Patent- und Markenschutz gibt es nun neue Schwerpunkte für bislang weniger explizit angesprochene Zielgruppen.
„Mit der Weiterentwicklung unseres Programms möchten wir noch mehr Menschen erreichen und sie bestmöglich auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten“, so Robert Abts, der Leiter der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss. Besonders wichtig sei es, „dass wir verschiedene Gründungswege aufzeigen von der ersten Idee über die klassische Neugründung bis hin zur Übernahme eines bestehenden Unternehmens“.
Erstmals richten sich gezielte Angebote an Menschen, die noch keine konkrete Geschäftsidee haben, aber das Potenzial der Selbständigkeit für sich entdecken möchten. Sie werden von der Ideenfindung bis zur Überprüfung ihrer Geschäftsidee begleitet. Auch Gründerinnen sowie Selbständige im Nebenerwerb profitieren von speziell zugeschnittenen Veranstaltungen. Zudem wurde das Angebot an buchhalterischen Themen erweitert, um eine noch bessere Unterstützung in Finanzfragen zu gewährleisten.
Ein neuer Schwerpunkt liegt auch auf der Unternehmensübernahme als Alternative zur Neugründung. So wurde jetzt „Knotenpunkt“ ins Leben gerufen, eine WhatsApp-Gruppe für Selbständige und Jungunternehmen im Rhein-Kreis Neuss. Dort können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ideen für Veranstaltungen, Gründertreffs und Netzwerkformate teilen. Der Link lautet https://rkn.nrw/pr176.
Das vollständige Veranstaltungsprogramm ist auf der Internet-Seite https://www.rhein-kreis-neuss.de/startercenter unter „Veranstaltungen“ abrufbar. Zudem ist das aktuelle Programmheft bei Christian Schieren von der Kreiswirtschaftsförderung erhältlich. Er steht auch für Fragen rund um Existenzgründung, Fördermittel und das Gründungsstipendium NRW zur Verfügung. Seine Telefonnummer lautet 0 21 31/928 75 12, seine E-Mail-Adresse christian.schieren(at)rhein-kreis-neuss.de.