Verhaltenstipps für die Begegnung mit Wölfen auf der Homepage
Sicherheit |
Nach aktuellen Wolfsichtungen im Kreis hat der Rhein-Kreis Neuss eine Reihe von Verhaltenstipps für die Begegnung mit Wölfen auf seine Homepage gestellt. Hier finden Interessierte auch die Kontaktdaten des Landesumweltamtes (LANUV), um ihre Wolfsichtung melden zu können. Bei einer Begegnung mit einem Wolf raten die Experten des Veterinäramtes, Abstand zu halten und Ruhe zu bewahren. Wichtig ist, nicht hektisch wegzulaufen, sondern sich langsam zurückzuziehen. Hundebesitzer sollten ihre Tiere unbedingt anleinen und nicht herumstreunen lassen. Wer Nutztiere hält, sollte auf eine sichere Haltung zum Beispiel durch Elektrozäune achten oder Herdenschutzhunde einsetzen.
Das Amt für Sicherheit und Ordnung des Rhein-Kreises Neuss weist darauf hin, dass der Wolf in Deutschland dem strengen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes unterliegt. Eingriffe in seine Population sind nur in Ausnahmefällen und unter strengen Voraussetzungen erlaubt.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Wolfsichtung finden sich auf der Kreis-Homepage unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/wolf.